Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzenSoziales

Armee findet Waffenversteck

 



 

CAMP AQUINO, Tarlac – Die philippinische Armee gab am Freitag bekannt, dass sie ein Waffenlager in Isabela entdeckt hat, während sich zwei Mitglieder der New People’s Army (NPA) nach einem Zusammenstoß mit dem Militär im Barangay San Juan De Mata in Tarlac City ergeben haben.

 

Generalleutnant Arnulfo Marcelo B Burgos Jr., Kommandeur des Northern Luzon Command (NOLCOM), sagte, dass vor kurzem kombinierte Elemente des Militärs und der Polizei ein Waffenlager mit drei M16 Gewehren im Barangay San Jose, San Mariano in Isabela, durch Informationen von ehemaligen Rebellen in Tarlac City ausgegraben haben.

In der Zwischenzeit wurden gemeinsame Strafverfolgungsmaßnahmen gegen zwei NPA-Persönlichkeiten eingeleitet – Neptali Santos alias „Atong“, ein Mitglied des Exekutivkomitees der Komiteng Rehiyon Gitnang Luzon und alias „Sandy“, ein Mitglied der Kilusang Larangang Gerilya „TARZAM“.

Gegen Santos liegt ein Haftbefehl wegen Rebellion, zweifachen Mordes und mehrfachen frustrierten Mordes vor.

Burgos enthüllte, dass es während der Operation zu einem Feuergefecht kam, da die beiden kommunistischen Rebellen auf die Regierungstruppen feuerten, als diese den Haftbefehl zustellten.

Das Feuergefecht dauerte 10 Minuten und resultierte in der Neutralisierung der beiden NPA-Persönlichkeiten und der Sicherstellung eines M16-Gewehrs, zweier Handgranaten, einer Kaliber .38 Pistole, verschiedener scharfer Munition, Kriegsmaterial und subversiver Dokumente.

Burgos sagte, dass von Januar bis heute jeden Tag durchschnittlich zwei NPA-Rebellen mit einer Schusswaffe in die Hände der Regierung zurückkehrten.

„Dies ist ein klares Anzeichen für den bevorstehenden Zusammenbruch der Terrorgruppe in Nord- und Zentral-Luzon“, sagte Burgos.

Unter Berufung auf die Aufzeichnungen des NOLCOM, teilte Burgos mit, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 491 Rebellen mit 185 Schusswaffen in die Hände der Regierung zurückkehrten, viel mehr als im letzten Jahr.

„Diese sind abgesehen von den 767 Parteimitgliedern der verschiedenen NPA-nahen Massenorganisationen, die ihre Unterstützung der Terrorgruppe entzogen und der Regierung ihre Treue gelobt haben. NOLCOM führt den Anstieg der Kapitulationen und den Entzug der Unterstützung auf ihre unnachgiebigen internen Sicherheitsoperationen und ihr anhaltendes Engagement in den Gemeinden durch ihr Programm zur Unterstützung der Gemeinden zurück. Darüber hinaus wurden 29 NPA-Persönlichkeiten durch bewaffnete Auseinandersetzungen und gemeinsame Operationen mit der PNP (Philippinische Nationalpolizei) neutralisiert“, sagte Burgos.

„Bei der derzeitigen Rate an Übergaben ist es nur eine Frage der Zeit, bis die NPA in diesem Teil des Landes völlig dezimiert sein wird, und wir werden niemals in unserem Engagement nachlassen, den Frieden zu erhalten und die Entwicklung in dieser Region weiter zu fördern“, fügte er hinzu.

Er erwähnte auch die aktive Beteiligung der Küstengemeinden an den Bemühungen von NOLCOM, die Souveränität des Landes in seiner nördlichen maritimen Domäne zu bewahren.

Einige Fischer sind Mitglieder des etablierten maritimen Informationsnetzwerks, die als „Augen und Ohren“ dienen und die Bemühungen der Regierung zur Überwachung der nördlichen Hoheitsgewässer verstärken.

 



 

Quelle: Daily Tribune

 

 

Click to listen highlighted text!