Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENProvinzenSoziales

Ausbruch von Durchfallerkrankungen in Davao del Norte

 



 

SANTO TOMAS / DAVAO DEL NORTE — Die lokalen Behörden in der Stadt Santo Tomas in Davao del Norte haben einen Ausbruch von Durchfallerkrankungen erklärt, nachdem ein Bewohner gestorben ist und 47 weitere Personen am Freitag in Krankenhäuser eingeliefert wurden.

 

Aufzeichnungen des Municipal Health Office (MHO) zeigten, dass bei 171 Personen im Barangay Tulalian in der besagten Stadt akuter Durchfall als Folge von Amöbiasis diagnostiziert wurde.

Von den 171 registrierten Fällen waren 24 Fälle in der Altersgruppe der 1- bis 5-Jährigen, 43 Fälle in der Altersgruppe der 6- bis 15-Jährigen, 29 Fälle in der Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen, 27 Fälle in der Altersgruppe der 26- bis 40-Jährigen und 48 Fälle in der Altersgruppe der 40-Jährigen und älter.

Der Bürgermeister von Santo Tomas, Ernesto Evangelista, entsandte zwei Ärzte und acht Krankenschwestern in das besagte Barangay (Dorf), um den betroffenen Bewohnern zu helfen und ihnen Gesundheits- und Sanitätsdienste anzubieten.

Er sagte, dass die lokale Regierungseinheit (LGU) sofort Trinkwasser in den betroffenen Gebieten bereitgestellt hat, um sicherzustellen, dass der Ausbruch nicht eskaliert.

MHO Administrator Charlemagne Fernandez sagte, basierend auf den ersten Erkenntnissen der Untersuchung, dass die Quelle des Wassersystems in dem Gebiet verunreinigt worden sein könnte.

Dieser Befund basierte auf der Augeninspektion, die vom Sanitation Team durchgeführt wurde, und auf stichprobenartigen Befragungen des Personals der Tulalian Water Association (Tuwasa), sagte er.

 

Fernandez sagte jedoch, dass das Ergebnis der ersten Untersuchung noch nicht abschließend sei, da das offizielle Ergebnis der mikrobiologischen Wasseranalyse für Montag erwartet werde.

Abgesehen davon sagte Fernandez, dass das MHO auch auf die Testergebnisse der 15 Patienten warte, die einem rektalen Abstrich unterzogen wurden, der den Ärzten helfen würde, die Bakterien in den Fäkalien der Patienten zu bestimmen.

Die Vorfälle wurden zum ersten Mal am Mittwoch gemeldet, nachdem drei Bewohner medizinische Hilfe im MHO suchten, nachdem sie lockeren Stuhlgang, Bauchschmerzen und Erbrechen hatten, was die üblichen Symptome von Durchfall sind.

Dies veranlasste das MHO, sofort zu reagieren und das Barangay zu besuchen. Dort fand das MHO heraus, dass auch andere Bewohner mit den gleichen Symptomen erkrankten.

Die Anwältin Elisa Evangelista-Lapiña, Gemeindeverwalterin, forderte die Beamten der Barangay Tulalian auf, sich mit Tuwasa zusammenzusetzen, um zu besprechen, wie die Qualität der Wasserversorgung in der Barangay verbessert werden kann, um zukünftige Ausbrüche zu vermeiden.

Sie sagte, die LGU stehe bereitwillig zur Verfügung, um die Wasserversorgung in dem Gebiet zu leiten und zu verbessern.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!