Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenOrteTOURISMUS-NACHRICHTEN

TAGESTHEMA: 7 Vulkane aber nur 5 Dörfer

 



 

Ja, das ist die

INSEL CAMIGUIN – MEHR VULKANE ALS DÖRFER

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA: 7 Vulkand, aber nur 5 Dörfer
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA: 7 Vulkand, aber nur 5 Dörfer

 

Camiguin Island ist eine Inselprovinz, in der es mehr Vulkane (sieben), als Orte (fünf) gibt. Seit Mitte der 1950er Jahre hat es keinen Ausbruch mehr gegeben, obwohl die Insel die meisten Vulkane pro Quadratkilometer hat als jede andere Insel der Welt.

Als wir uns Anfang der 1980er Jahre mit der alten Fähre der Insel näherten, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Das war wirklich eine unberührte Wildnis und ein Ort, von dem ich noch nie gehört hatte. Bei beidem hat sich nicht wirklich etwas verändert hahaha.

Die Insel selbst ist 23 Kilometer lang und 14,5 Kilometer breit und sehr gebirgig, wobei die höchste Erhebung über 1.500 m erreicht. Alte spanische Dokumente zeigen, dass die berühmten Entdecker Ferdinand Magellan und Miguel López de Legazpi 1521 und 1565 auf Camiguin landeten. Die erste größere spanische Siedlung wurde im Jahr 1679 gegründet.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA: 7 Vulkand, aber nur 5 Dörfer
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA: 7 Vulkand, aber nur 5 Dörfer

 

Camiguin hat für eine so kleine Insel sehr viel Geschichte, darunter auch eine Menge Tragödien. Von 1871 bis etwa 1875 begannen Erdbeben auf der Insel, die den Mt. Vulcan hervorbrachten. Dieser brach immer wieder aus und schüttete Lava ins Meer, während er gleichzeitig an Höhe und Breite zunahm.

Während dieser Kalamität wurde die Stadt Catarman dezimiert. Dies führte dazu, dass ein Teil der Stadt im Meer versank. Einige Bereiche der Stadt Bonbon sackten ab und ließen den Friedhof der Stadt unter den Meeresspiegel sinken. An diesen Ort erinnert ein riesiges Kreuz, das 1982 errichtet wurde. Dort habe ich zu dieser Zeit noch vom Ufer aus die versunkenen Gräber knapp unter der Wasseroberfläche vom Ufer ausmachen können.

Mit heißen und kalten Quellen, Wasserfällen, historischen Kirchenresten, Vulkanen und der 5 km vor der Küste liegenden Weißen Insel hat diese Insel alles zu bieten. Die kleine, geschützte Insel Mantigue mit ihrem rundumlaufenden weißen Strand ist einen Ausflug wert. Die Insel Camiguin ist wirklich ein faszinierender Ort, den man besuchen sollte.

Bei unsere etlichen Besuchen über die Jahre haben wir hier viele Expats aus aller Welt getroffen, die sich hier ein Leben, meist mit einer Einheimischen als Frau oder Partnerin auf der Insel eingerichtet haben. Ob es nun der Deutsche war, der Zimmer vermietete und eine Minigolfanlage betrieb, der Australier der eine Tauchschule  leitete oder der Italiener der seinen Pizzaofen selber gebaut hatte und für uns auch sein Pizza schwitzend backte, aber auch hier heimische Filipinos, bei den wir nur wenige Meter vom Wasser, allerdings auf der anderen Straßenseite für weit weniger Geld wohnen konnten, als die Touristen.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA: 7 Vulkand, aber nur 5 Dörfer
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA: 7 Vulkand, aber nur 5 Dörfer

 

CAMIGUIN

 

 



 

 

Click to listen highlighted text!