TAGESTHEMA: Die Orchideen der Philippinen
Das fruchtbare Land der Philippinen ist der Grund für die mehr als 900 Orchideenarten, die 100 Gattungen repräsentieren, die hier gefunden wurden.

Richness and Distribution of Orchids (Orchidaceae) in the Forests of Mount Busa, Sarangani, Southern Mindanao, Philippines.
Orchideen sind eine der vielfältigsten und dennoch bedrohten Pflanzenfamilien der Welt und der Philippinen. Trotz der Entdeckungen neuer Orchideenarten in den letzten Jahren im Land, fehlt es immer noch an Studien zur Vielfalt und Verbreitung.
Hier stellen wir eine Liste von Orchideenarten vor, die in den verschiedenen Waldtypen auf dem Mount Busa gefunden wurden, und geben Informationen über die Höhen- und Vertikalverteilung der Arten sowie deren Verwendung als Zierpflanzen. Wir erfassten 108 Orchideenarten aus 51 Gattungen, von denen 53 Arten auf den Philippinen endemisch sind und 15 Arten nur auf der Insel Mindanao vorkommen.
Die Artenzusammensetzung unterschied sich zwischen den Waldtypen, wobei der MASLEF (gemischter, fortgeschrittener, sekundärer, immergrüner Tieflandwald) die höchste Anzahl an Orchideenarten beherbergte, gefolgt vom UMF (oberer montaner Wald), LMF (unterer montaner Wald) und MESLEF (gemischter, früher, sekundärer, immergrüner Tieflandwald). Unsere Ergebnisse deuten auf eine relativ reiche und ausgeprägte Orchideenvielfalt in den verschiedenen Waldtypen des Mount Busa hin, was den hohen Naturschutzwert des Gebirges unterstreicht.

Der interessierte Leser kann hier weiterlesen (in englischer Sprache):