Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

45 Tote beim Absturz eines Air Force Flugzeugs in Sulu

 



 

AKTUALISIERT 01:10 AM 5. JULI 2021

Ein Flugzeug der Air Force mit fast hundert Passagieren an Bord ist am Sonntag bei der Landung auf dem Flughafen von Jolo in Sulu über die Landebahn hinausgeschossen und abgestürzt, wobei 45 Menschen ums Leben kamen.

Etwa 50 der Passagiere wurden verletzt.

Verteidigungsminister Delfin Lorenzana sagte, dass 92 Personen an Bord der C130 waren, darunter die drei Piloten und fünf Besatzungsmitglieder.

Die meisten an Bord waren Soldaten der Armee, die sich zum Dienst in Sulu meldeten, und es gab auch einige Zivilisten, sagte Lorenzana in einer Erklärung.

Bis zum Montag um 18 Uhr wurden 29 Leichen geborgen. Joint Task Force Sulu sagte 17 andere wurden vermisst.

Das Transportflugzeug war mit 89 Soldaten von Cagayan de Oro City nach Sulu unterwegs, berichtete der Chef der Streitkräfte, General Cirilito Sobejana.

Die geretteten Passagiere wurden in das Krankenhaus der 11. Infanteriedivision der Armee in Sulu gebracht, sagte Sobejana.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - 45 Tote beim Absturz eines Air Force Flugzeugs in Sulu
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – 45 Tote beim Absturz eines Air Force Flugzeugs in Sulu

 

Die Piloten des Flugzeugs konnten nach dem Verfehlen der Landebahn die Maschine nicht mehr durchstarten. Das Flugzeug stürzte ab und ging im Barangay Bangkal in Patikul in Flammen auf, sagte Sobejana in einem separaten Interview mit Reportern.

Generalleutnant Corleto Vinluan Jr., Chef des Western Mindanao Command, sagte, dass 43 der Geretteten Soldaten und vier Zivilisten waren.

Vinluan sagte, sein Kommando habe bisher nur vier Todesopfer zu beklagen.

Er sagte, die Behörden mussten warten, bis das brennende Wrack abgekühlt war, bevor sie sich ihm näherten.

Fotos des Absturzes gingen in den sozialen Medien viral.

Die Absturzstelle ist von kleinen Bäumen und einem Bambuszaun umgeben.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - 45 Tote beim Absturz eines Air Force Flugzeugs in Sulu
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – 45 Tote beim Absturz eines Air Force Flugzeugs in Sulu

 

Ein Foto zeigte einen Army-Leutnant mit blutigem Kopf und einen weiteren Soldaten, der in der Nähe von nicht identifizierten Männern unterstützt wurde.
Ein anderes Foto zeigte das brennende Wrack des Flugzeugs, dessen Hecknummer 5125 inmitten des dichten Rauchs sichtbar war.

„Wir sind weiterhin guter Hoffnung, dass wir noch weitere Überlebende finden“, sagte Generalmajor William Gonzales, Kommandeur der JTF Sulu. „Diese Personen sollten sich heute bei ihren Bataillonen melden. Sie sollten sich uns in unserem Kampf gegen den Terrorismus anschließen.“

Gonzales sagte, dass einige Augenzeugen behaupteten, einige Soldaten gesehen zu haben, die aus dem Flugzeug sprangen, bevor es auf den Boden aufschlug.

„Dies ist ein trauriger Tag, aber wir müssen hoffnungsvoll bleiben. Wir fordern die Nation auf, für die Verletzten und die Toten dieser Tragödie zu beten“, fügte er hinzu.

Alle C130-Flugzeuge wurden geerdet, sagte Lorenzana der Manila Times.

Er wies auch Behauptungen zurück, dass die Ausrüstung des Militärs defekt sei.

Es wird angenommen, dass die Luftwaffe nicht mehr als fünf C130 im Einsatz hat. Die Flugzeuge wurden von den Philippinen im Rahmen eines Militärhilfeprogramms von den Vereinigten Staaten erworben.

Der Absturz ereignete sich vier Tage nach dem Absturz eines S-701 Black Hawk Hubschraubers der Air Force während eines Nachtflugtrainings in der Stadt Capas in Tarlac, bei dem alle sechs Piloten an Bord ums Leben kamen.

Der in Polen gebaute Hubschrauber gehörte zum 205th Tactical Helicopter Wing, das auf der Clark Air Base stationiert ist. Die Ursache des Absturzes wird noch untersucht.

Die Philippinen erwarben die Hubschrauber im Rahmen eines Regierungsabkommens mit Polen im Jahr 2019 im Wert von 241 Millionen Dollar.

Malacañang sagte, es sei „tief betrübt“ über den Vorfall.

„Die Rettungsbemühungen sind im Gange und wir sind eins im Gebet für die sichere Genesung der Passagiere,“ Palastsprecher Harry Roque Jr. sagte in einer Erklärung am Sonntag.

 

x

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!