Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmwelt

Über 1.000 Menschen in Batangas nach Explosion des Taal evakuiert -NDRRMC

 



 

Insgesamt 1.282 Personen oder 317 Familien halten sich seit Freitag in Evakuierungszentren auf, nachdem der Vulkan Taal am Donnerstag ausgebrochen ist, sagte der National Disaster Risk Reduction and Management Council (NDRRMC).

 

Aber die Zahl könnte sich auf bis zu 14.495 Personen oder 3.523 Familien erhöhen, da der Vulkan weiterhin aktiv sein könnte, so das NDRRMC.

Basierend auf dem Bericht der Behörde um 5 Uhr morgens am Freitag waren insgesamt 1.392 Personen oder 345 Familien von der Explosion betroffen, einschließlich der 110 Personen oder 28 Familien, die außerhalb der Evakuierungszentren untergebracht sind. Der Rest wurde in 11 Evakuierungszentren untergebracht.

„Die Vulkaninsel ist natürlich tabu und die Hochrisiko-Barangays werden von den lokalen Regierungseinheiten evakuiert, basierend auf der Empfehlung des PHIVOLCS“, sagte der Sprecher des NDRRMC, Mark Timbal, gegenüber Reportern in einer Mitteilung.

Etwa 13 Barangays in Batangas waren von der Explosion betroffen, darunter Poblacion und Sinturisan in San Nicolas; Gulod, Buso Buso, Bugaan West und Bugaan Ost in Laurel; Subic Ilaya, Banyaga und Bilibinwang in Agoncillo; Apacay in Taal; Luyos und Boot in Tanauan City; und San Sebastian in Balete.

Timbal sagte, dass die Gemeindeverwaltung von Agoncillo am Donnerstag um 17:00 Uhr mit den Evakuierungsaktivitäten begann. Die Gemeindeverwaltung von Laurel evakuierte ebenfalls die Bewohner der gefährdeten Barangays.

Zwangsevakuierung

Polizeibrigadier General Eliseo Cruz vom Police Regional Office 4A (PRO4A) sagte, dass die Zwangsevakuierung in fünf Barangays in Batangas durchgeführt wurde.

Cruz sagte, dass das Protokoll auf Provinzebene vorübergehend befolgt wird, als Reaktion auf den Ausbruch und die anhaltende Aktivität des Vulkans. Er sagte, dass dies während einer Notfallsitzung, die vom Regional Disaster Risk Reduction and Management Council 4-A. am Donnerstag einberufen wurde, vereinbart wurde.

„In der besagten Sitzung wird das Protokoll auf ‚Provinzebene‘ vorübergehend mit dem Batangas Provincial DRRMO als federführendes Büro mit 5 Küsten-Barangays, die angewiesen wurden, eine Zwangsevakuierung einzuleiten, eingehalten“, sagte Cruz.

PNP, AFP Unterstützung

In einer Erklärung sagte der Chef der Philippinischen Nationalen Polizei (PNP), Polizeigeneral Guillermo Elezar, dass er ihre lokalen Büros angewiesen hat, viele PNP Fahrzeuge und Personal einzusetzen, um die Evakuierung zu unterstützen.

„Unsere Polizeikommandanten wurden auch angewiesen, sich mit den örtlichen DRRMCs zu koordinieren, nicht nur für die Evakuierung der betroffenen Bewohner, sondern auch bei der Einschätzung ihrer Bedürfnisse sowie bei der Sicherstellung der Gesundheit und Sicherheit in den Evakuierungszentren“, sagte er.

Der Sprecher der philippinischen Streitkräfte (AFP), Generalmajor Edgard Arevalo, sagte, dass Personal, Fahrzeuge und Ausrüstung zunächst von der 2. Infanteriedivision und der 730.

Die Joint Task Group Taal der AFP, unter der Leitung von Brigadegeneral Rommel Tello, steht in enger Abstimmung mit den betroffenen Bürgermeistern, um die benötigte Hilfe zu leisten, sagte Arevalo.

„Um 22:00 Uhr gestern Abend unterstützte die JTG Taal die Bewohner der Gemeinden Laurel und Agoncilo bei der Durchführung einer vorbeugenden Evakuierung,“ sagte Arevalo in einer separaten Erklärung.

„In Laurel werden die Evakuierten in die Hochlandgebiete der Gemeinde und in die ausgewiesenen Evakuierungsgebiete in Nasugbu, Batangas, gebracht“, fügte er hinzu.

Die 2. Infanteriedivision hat in Nasugbu, Batangas, zwei Militärlastwagen und einen abschleppbaren Treibstoff bereit gestellt.

„Wir sind bereit, zu helfen und die Führung mit der PNP zu übernehmen, wenn es nötig ist“, sagte Arevalo.

Eruption

Laut PHIVOLCS ereignete sich am Donnerstagnachmittag eine kurzzeitige phreatomagmatische Eruption am Hauptkrater des Taal und erzeugte eine dunkelgraue Wolke, die 1.000 Meter in die Höhe stieg.

Es folgten vier kurze phreatomagmatische Ausbrüche um 18:26 Uhr, 19:21 Uhr, 19:41 Uhr und 20:20 Uhr, die nicht länger als zwei Minuten dauerten und Rauchfahnen von bis zu 200 Metern über dem Hauptkratersee erzeugten.

Am Freitagmorgen galt über dem Taal-Vulkan weiterhin Alarmstufe 3, was bedeutet, dass aus dem Hauptkrater austretendes Magma eine explosive Eruption auslösen könnte.

 



 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!