Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENProvinzenSoziales

Reisende schleichen sich in Zamboanga ein

 



 

ZAMBOANGA CITY: Eine Insel vor Zamboanga wird Berichten zufolge von Reisenden ohne Papiere aus nahegelegenen Provinzen als Sprungbrett genutzt, um in die Stadt zu gelangen und sich den Gesundheits- und Sicherheitsbeamten zu entziehen.

 

Alle Reisenden, auch die geimpften, müssen bei der Einreise nach Zamboanga City ein negatives RT-PCR Testergebnis vorweisen, als Teil der Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle, die von der Stadtregierung eingeführt wurden.

Bürgermeisterin Maria Isabelle „Beng“ Climaco-Salazar, Leiterin der lokalen Covid-19 Task Force, sagte, dass sie Berichte über Reisende erhalten hat, die zur Simariki-Insel fahren, die hauptsächlich von Ureinwohnern bewohnt wird.

Von dort aus mieten die Reisenden motorisierte Boote, die sie zu den Dörfern an der Küste der Stadt bringen, wo es keine Kontrollpunkte gibt.

Climaco-Salazar sagte, sie habe die Sicherheitskräfte angewiesen, die Patrouillen in den Küstengebieten zu verstärken und die Einreise von Personen ohne die notwendigen gesundheitlichen Voraussetzungen zu verhindern.

 

Covid-19-Fälle in Zamboanga steigen weiter an

Zamboanga City setzt die Richtlinie Kein RT-PCR Test, keine Einreise“ für alle Reisenden strikt um, einschließlich derer aus Sulu, Tawi-Tawi, Basilan, Zamboanga Sibugay, Zamboanga del Norte und Zamboanga del Sur,“ sagte sie.

Climaco-Salazar sagte, dass Reisende negative Covid-19 Testergebnisse haben müssen, sei es durch einen Speichel-RT-PCR Test oder einen nasopharyngealen RT-PCR Test.

Zuvor erließ sie die Executive Order 651-2021, die alle einreisenden Passagiere, ob autorisierte Personen außerhalb des Wohnsitzes oder Privatpersonen, unabhängig vom Grund oder Zweck der Einreise, einschließlich Transitreisende, dazu verpflichtet, innerhalb von fünf Tagen ab dem Datum der Probenentnahme ein negatives RT-PCR Testergebnis und gültige Ausweise vorzulegen, bevor sie nach Zamboanga City einreisen.

„Dies sind vorübergehende Maßnahmen, um den plötzlichen Anstieg der Covid-19-Fälle einzudämmen, um die Gesundheit und Sicherheit der Bürger zu fördern“, sagte der Bürgermeister und fügte hinzu, dass Soldaten und Polizisten in den letzten Wochen Dutzende von Menschen ohne gesundheitliche Voraussetzungen abgefangen hätten, die versuchten, nach Zamboanga einzureisen.

Zamboanga, das eine lange Küstenlinie hat, ist von mehr als zwei Dutzend Inseln und Inselchen durchzogen, was die Bewachung durch die Sicherheitskräfte extrem schwierig macht. Die Stadt liegt in der Nähe der Provinzen Basilan, Zamboanga Sibugay, Zamboanga del Sur und Zamboanga del Norte.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!