Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTENPolitik

Palast zu Pacquiaos Korruptionsvorwürfen gegen das DOH: Warum erst jetzt?

 



 

Malacañang stellte am Mittwoch den Zeitpunkt der Behauptung von Senator Manny Pacquiao in Frage, dass es im Gesundheitsministerium (DOH) inmitten der COVID-19 Pandemie Korruption gibt.

Senator Pacquiao muss abwesend oder mit etwas anderem beschäftigt gewesen sein, als die Kabinettssekretäre diskutierten, wie die Regierung die Pandemie angehen wird.

Senator Pacquiao nahm an der Senatsanhörung zu diesem Thema teil und er hätte Minister Duque fragen können, als er die Gelegenheit dazu hatte.

Von Präsident Rodrigo Duterte am Montagabend herausgefordert, Regierungsstellen zu nennen, die Korruption unter seiner Regierung zeigen würden, wies Pacquiao am Dienstag auf das DOH hin, als er in Frage stellte, wie Gesundheitsminister Francisco Duque III den Fonds zur Pandemiebekämpfung ausgab, den das Land von verschiedenen Sektoren geliehen hatte.

Duterte wetterte gegen Pacquiao wegen der angeblichen Kommentare des Gesetzgebers, dass die Korruption unter der gegenwärtigen Regierung schlimmer geworden sei.

Duque seinerseits sagte, er sei bestürzt über Pacquiaos Behauptung und behauptete, dass das DOH „immer transparent und kooperativ gegenüber den Prüfungsbemühungen innerhalb der Regierung gewesen ist“.

„Während wir durch diese unbegründeten Anschuldigungen unserer Regierungsbeamten bestürzt sind, unterwerfen wir uns den Anfragen der Gesetzgeber, da dies ein Teil der Kontrolle und des Gleichgewichts in unserer Regierung ist,“ sagte Duque in einer Erklärung am Dienstag.

Roque sagte, dass der Riss zwischen Pacquiao und Duterte, die beide Funktionäre der regierenden PDP-Laban Partei sind, alles auf Politik im Zusammenhang mit den Wahlen 2022 hinausläuft.

Hier geht es nur um Politik. Es liegt an der Öffentlichkeit zu entscheiden, wer im Jahr 2022 regieren wird,“ sagte er.

 



 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!