Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Schweinepest dringt in Städte von Misamis Oriental vor

 



 

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in den östlichen Städten Tagoloan, Villanueva und Balingasag in Misamis Oriental wieder aufgetaucht, berichtete das Veterinäramt der Provinz am Freitag.

Dr. Benjamin Resma, Tierarzt der Provinz, berichtete, dass Proben von Schweinen, die am 21. Juni an ein Labor in Manila geschickt wurden, positiv auf ASP getestet wurden.

Er sagte, dass eine Bestandsaufnahme der Hinterhof-Schweinefarmen im Umkreis von 500 Metern um die Hot-Spot-Barangays durchgeführt wird, um die Tiere zu keulen.

Letzte Woche erklärte der Gouverneur von Misamis Oriental, Yevgeny „Bambi“ Emano, die Ausbreitung der ASP im ersten Bezirk der Provinz, von der mindestens 522 Hinterhof-Schweinefarmen betroffen waren, für eingedämmt.

Emano sagte, dass die behördenübergreifende ASP-Task Force berichtet hat, dass die Keulung der betroffenen Schweine und strenge Quarantänemaßnahmen dazu beigetragen haben, die Ausbreitung des Virus in anderen Gebieten zu verhindern.

Das Veterinäramt der Provinz hat zuvor berichtet, dass mindestens 522 Hinterhof-Schweinezüchter in sieben Städten und 40 Barangays im westlichen Misamis Oriental vom Ausbruch der ASP betroffen waren.

Die Provinzregierung hat insgesamt 2,3 Mio. P an finanzieller und existenzieller Hilfe für die betroffenen Bauern freigegeben.

Die behördenübergreifende ASF Task Force meldete außerdem die Keulung von 2.000 Schweinen in einem 500-Meter-Radius in den betroffenen Städten.

Die ASF, die im Hinterland der Städte Manticao und Initao ausgebrochen ist, hat sich auf 40 Barangays in den Städten Alubijid, Laguindingan Naawan, Opol und der Stadt El Salvador ausgebreitet.

 



 

Quelle: Daily Tribune

 

 

Click to listen highlighted text!