Schweinepest auch in der Stadt Ormoc
Die gefürchtete Afrikanische Schweinepest (ASP) hat diese malerische Stadt in Leyte erreicht und hat sofort ihr hässliches Haupt erhoben, als mindestens 136 Schweine – darunter 26 Sauen und drei Eber – in einem Dorf hier gekeult wurden.
Bürgermeister Richard Gomez bestätigte das Eindringen der ASP inmitten strenger Quarantäneprotokolle, die an den Grenzen eingerichtet wurden, sowie biologischer Sicherheitsmaßnahmen, um zu verhindern, dass das Virus die lokale Schweineindustrie infiziert.
Letzten Mittwoch bestätigten Labortests, dass ASP die Todesursache von Schweinen in der Stadt war.
„Ich habe ein Treffen der Task Force einberufen und das Team ist bereits vor Ort. Wenn die Menschen nicht kooperieren, wird dieses Problem niemals enden“, sagte Gomez.
Der Ausgangspunkt der ASP-Infektionen ist Barangay Salvacion, eine Bauerngemeinde 11 Kilometer von der Stadt entfernt.
In der Zwischenzeit sagte Stadträtin Lalaine Marcos, dass die 136 gekeulten Schweine aus dem 500-Meter-Radius stammten, in dem die Krankheit zuerst entdeckt wurde, und fügte hinzu, dass Blutproben, die von den Kadavern entnommen wurden, am 11. Juni an das regionale Büro des Landwirtschaftsministeriums (DA) in Tacloban City geschickt wurden, um einen Bestätigungstest durchzuführen, das Ergebnis aber erst am Mittwoch eintraf, da die Behörde wegen einer Desinfektion geschlossen war.
Ormoc City ist die 22. Stadt und Gemeinde in der Provinz Leyte, die von der ASP betroffen ist, seit der erste Fall in der Stadt Abuyog im vergangenen Januar gemeldet wurde.
Aufzeichnungen des Regionalbüros der DA zeigten, dass 30 weitere Städte und Gemeinden in den östlichen Visayas von der ASP betroffen sind – 21 in Leyte, drei in Samar, zwei in Ost-Samar, drei in Nord-Samar und einer in Süd-Leyte, aber bis jetzt wurde kein Fall in der Provinz Biliran gemeldet.
Die Tierärztin von Ormoc City, Tine Ybañez, sagte, dass sie immer noch untersuchen, wie das Virus trotz strenger Quarantänemaßnahmen in die Stadt gelangen konnte.
Bis zum 21. Juni wurden bereits insgesamt 12.946 Schweine gekeult, um die Ausbreitung der ASP in den östlichen Visayas einzudämmen.
Quelle: Daily Tribune