Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Mit einem Jahr verbleibender Amtszeit bittet Duterte den Kongress erneut, die verbleibenden vorrangigen Gesetze zu verabschieden

 



 

Da weniger als ein Jahr bis zum Ende seiner sechsjährigen Amtszeit im Juni 2022 verbleibt, erneuerte Präsident Rodrigo Duterte seinen Aufruf an den Kongress, die verbleibenden vorrangigen Gesetze seiner Regierung schnell zu verabschieden.

Duterte machte den Aufruf in einer Rede während der feierlichen Unterzeichnung mehrerer Gesetzesentwürfe in Malacañang am Donnerstag, als er die Notwendigkeit betonte, konkretere Schritte zu unternehmen, um die schwer angeschlagene Wirtschaft wieder zu beleben.

„Ich möchte die Notwendigkeit einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Repräsentantenhaus des Kongresses betonen, um die Verabschiedung der verbleibenden vorrangigen Gesetze dieser Regierung sicherzustellen. Zu diesen vorrangigen Maßnahmen gehören unter anderem die Pakete 3 und 4 des umfassenden Steuerreformprogramms und die Änderungen des Gesetzes zur Liberalisierung des Einzelhandels, der ausländischen Investitionen und des Gesetzes über den öffentlichen Dienst“, sagte Duterte.

„Das philippinische Volk erwartet sehnsüchtig diese echten Reformen, und mögen diese Gesetze bald zu einem fruchtbaren Ergebnis kommen“, fügte er hinzu.

Der Präsident versicherte der Öffentlichkeit, dass seine Regierung „weiterhin eine auf den Menschen ausgerichtete Politik schmieden wird, die auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist.“

„Wir bitten um Ihr Vertrauen in die Regierung, da wir eine harmonische, organisierte und fortschrittliche Gesellschaft anstreben, die von aktiven, verantwortungsvollen und gesetzestreuen Bürgern getragen wird“, sagte Duterte.

„Ich bin voller Hoffnung, dass wir mit unseren gemeinsamen Anstrengungen unser gemeinsames Ziel einer gesunden und produktiven Nation erreichen werden“, fügte er hinzu.

In der Zwischenzeit dankte Duterte dem Kongress für die Zusammenarbeit bei der Verabschiedung von mindestens 16 legislativen Maßnahmen, die, wie er sagte, alle darauf abzielen, die Lebensqualität für alle Filipinos zu verbessern.“

„Die heutige Unterzeichnung der 16 Gesetze ist ein Beweis für die Zusammenarbeit innerhalb des Kongresses und der Verwaltung, um unserem Volk einen gerechten und nachhaltigen Service zu bieten, besonders in den Bereichen einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und Bildung“, sagte er.

Der Präsident sagte, 13 dieser Gesetze „sind gesundheitsbezogen und sind alle sehr entscheidend für die Stärkung der Kapazität unseres Gesundheitssystems, während wir weiterhin die aktuelle Pandemie überwinden.“

„Während wir diese gesundheitsbezogenen Gesetze verabschieden, lassen Sie mich unseren engagierten Frontkämpfern und der Verwaltung versichern, dass diese Regierung sich um Ihre Notlage kümmert und wir weiterhin mit dem Kongress zusammenarbeiten, um Sie mit den richtigen und funktionierenden medizinischen Hilfsmitteln und der Logistik auszustatten,“ sagte Duterte.

„Ich weise daher unsere Regierungsbehörden an, weiterhin bei der Umsetzung der neu erlassenen und bestehenden Gesundheitsgesetze zusammenzuarbeiten und gleichzeitig den Ansatz der ganzen Nation in unseren Bemühungen anzuwenden, um diese umfassende, nahtlose Antwort auf die gegenwärtige Herausforderung der Nation zu gewährleisten“, fügte er hinzu.

Der Kongress befindet sich seit dem 5. Juni in einer zweimonatigen Pause und wird am 26. Juli wieder zusammentreten, rechtzeitig zur Rede des Präsidenten zur Lage der Nation.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!