Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteMetro ManilaNACHRICHTENPolitik

Die Asche von Noynoy Aquino kommt auf dem Ateneo QC Campus zur öffentlichen Besichtigung an

 



 

Die Urne mit der Asche des verstorbenen Präsidenten Benigno „Noynoy“ Aquino III wurde am Freitagmorgen auf den Campus der Ateneo de Manila Universität in Quezon City gebracht, so ein Bericht von Super Radyo dzBB.

Die Urne wurde in der Gesu-Kirche platziert, wo von 10 Uhr bis 22 Uhr eine öffentliche Besichtigung stattfinden wird.

Es dauerte nur 12 Minuten, bis die Urne den Ateneo-Campus von der Green Meadows Subdivision, ebenfalls in Quezon City, erreichte, so der Bericht.

Aquino beendete die Grundschule im Ateneo im Jahr 1973, die High School im Jahr 1977 und seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1981.

Vor der öffentlichen Aufbahrung wurden in der Kirche Ehrenrituale durchgeführt.

Nur 100 Personen pro Charge durften die Kirche betreten und sich der Urne nähern, um die Menschenmenge unter Kontrolle zu halten.

Die Familie Aquino hat zuvor diejenigen, die an der öffentlichen Besichtigung teilnehmen werden, aufgefordert, die Gesundheitsprotokolle und die soziale Distanzierung zu befolgen, die von der Universität angesichts der COVID-19-Pandemie eingeführt werden.

„In Übereinstimmung mit den Vorschriften der IATF für COVID-19 bittet die Familie Aquino alle, die dem ehemaligen Präsidenten persönlich die letzte Ehre erweisen wollen, die Gesundheitsprotokolle und sozialen Distanzierungsmaßnahmen zu befolgen, die von der Ateneo de Manila Universität in Abstimmung mit den Behörden durchgeführt werden“, heißt es in der offiziellen Bekanntmachung.

Aquino, 61, starb als 15. Präsident des Landes am Donnerstagmorgen. Seine sterblichen Überreste wurden noch am selben Tag eingeäschert und sollten am Samstag im Manila Memorial Park in Parañaque City beigesetzt werden.

Laut einer Erklärung, die von seiner Schwester Pinky Aquino-Abellada am Donnerstagnachmittag im Heritage Park verlesen wurde, wurde Aquino um 6:30 Uhr aufgrund einer Nierenerkrankung als Folge von Diabetes für tot erklärt.

Bevor er 2010 das höchste Amt auf den Philippinen übernahm, diente Aquino in der Legislative. Von 1998 bis 2007 vertrat er den zweiten Distrikt von Tarlac im Repräsentantenhaus, danach kandidierte er für das Amt des Senators und saß von 2007 bis 2010 im Oberhaus.

Aquino ist der einzige Sohn des verstorbenen Senators Benigno „Ninoy“ Aquino Jr. und der verstorbenen Präsidentin Corazon Aquino.

 



 

Quelle: GMA News

Click to listen highlighted text!