Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENWetter

Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021

 



 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021

 

ZUSAMMENFASSUNG: Ein Tiefdruckgebiet östlich von Davao hat sich zu Tropentief CRISING entwickelt und wird von Ost-Mindanao über Nord-Mindanao die südliche Spitze von Negros überqueren und weiter nach Palawan (Puerto Pricesa) ziehen.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021

 

DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Über der Davao Region und Surigao del Sur ist es regnerisch mit stürmischen Winden durch Tropentief CRISING mit mäßigen bis starken Niederschlägen und möglichen Sturzfluten und Erdrutschen. Über dem restlichen Mindanao ist es bewölkt mit verbreiteten Regenschauern und Gewittern durch einen Ausläufer des Tropentiefs CRISINg mit mäpigen zeitweilig starken Niederschlägen. Über Metro Manila und den restlichen Philippinen ist es teilweise bis gänzlich bewölkt mit vereinzelten Regenschauern und Gewittern durch Ostwinde.

Der Wind weht über den östlichen Landesteilen von Mindanao mäßig bis stark aus Nordost bis Nord bei einer moderaten bis rauen See mit Wellenhöhen von 1,2-2,8 Metern. Über dem restlichen Mindanao weht der Wind leicht bis mäßig aus Nordost bis Ost und über Luzon und den Visayas aus Ost bis Südost bei einer ruhigen bis moderaten See mit Wellenhöhen von 0,6-2,1 Metern.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021

 

WEITERE INFORMATIONEN ZU TROPENTIEF CRISING

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen Donnerstag, den 13. Mai 2021

 

Tropischer Wirbelsturm: WARNUNG

Ausgegeben um 05:00 Uhr morgens, 13. Mai 2021
(Gültig für die Ausstrahlung bis zur nächsten Warnmeldung, die heute um 8 Uhr ausgegeben wird). Ein Update wird danach erfolgen.

Heutemorgen um 4 Uhr befand sich Tropensturm CRISING 420 Kilometer östlich von Davao Stadt auf den Koordinaten 7,0 °N und 129,6 °O mit Windgeschwindigkeiten von 45 km/h und in Böen bis zu 55 km/h und zieht in eine westliche Richtung mit 15 km/h weiter.

DAS TIEFDRUCKGEBIET ÜBER DEM PHILIPPINISCHEN MEER ÖSTLICH VON DAVAO CITY HAT SICH ZUM TROPISCHEN TIEFDRUCKGEBIET „CRISING“ ENTWICKELT

Aus dem Tiefdruckgebiet über dem Philippinischen Meer hat sich heute um 2:00 Uhr morgens das tropische Tiefdruckgebiet „CRISING“ entwickelt.

Gefahren, die Landgebiete betreffen

Starke Regenfälle:

Zwischen heute und morgen (14. Mai) Morgen mäßige bis starke Regenfälle über Surigao del Sur, Agusan del Sur, Davao Oriental, Davao de Oro und Davao del Norte.

Unter diesen Bedingungen sind vereinzelte bis verstreute Überschwemmungen (einschließlich Sturzfluten) und regenbedingte Erdrutsche während starker oder anhaltender Regenfälle möglich, insbesondere in Gebieten, die laut Gefahrenkarten für diese Gefahren hoch oder sehr hoch empfindlich sind. Angrenzende oder nahegelegene Gebiete können auch ohne derartige Regenfälle aufgrund von Oberflächenabfluss oder Anschwellen von Flusskanälen überflutet werden.

Die PAGASA Regional Services Divisions können lokale Gewitter-/Regenfallwarnungen und Starkregenwarnungen herausgeben, während die Hydrometeorology Division und die River Basin Flood Forecasting and Warning Centers je nach Bedarf allgemeine Hochwasserwarnungen und Basin Flood Bulletins herausgeben können.

Starke Winde:

Starke Brisen bis hin zu stürmischen Bedingungen sind über den Orten, an denen das Tropical Cyclone Wind Signal #1 in Kraft ist, wahrscheinlich, besonders in den Küsten- und Bergregionen dieser Orte.

Gefahren für die Küstengewässer

In den nächsten 24 Stunden wird unter dem Einfluss des tropischen Tiefdruckgebiets „CRISING“ mäßiger bis rauer Seegang über der Ostküste von Mindanao auftreten (1,2 bis 2,8 m). Seeleuten mit kleinen Wasserfahrzeugen wird empfohlen, sich nicht in diese Gewässer zu begeben. Unerfahrene Seeleute auf diesen Schiffen sollten es vermeiden, unter diesen Bedingungen zu navigieren.

Zugbahn und Intensitätsvorhersage

Auf der vorhergesagten Zugbahn wird sich „CRISING“ westlich oder westlich-nordwestlich bewegen und wird wahrscheinlich zwischen heute Abend und morgen früh über dem Gebiet Surigao del Sur-Davao Oriental landen. Obwohl eine leichte Intensivierung wahrscheinlich ist, wird „CRISING“ vor dem Landfall als tropisches Tiefdruckgebiet verbleiben. Im Laufe des morgigen Tages wird das tropische Tiefdruckgebiet voraussichtlich die zerklüftete Landmasse von Mindanao überqueren und möglicherweise am Samstag (15. Mai) frühmorgens über der Sulu-See auftauchen.
„CRISING“ wird sich voraussichtlich am Sonntag (16. Mai) frühmorgens beim Überqueren von Palawan zu einem Resttief abschwächen und sich kurz darauf auflösen. Aufgrund der erwarteten Verschlechterung der Zirkulation des tropischen Tiefs beim Überqueren von Mindanao besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich „CRISING“ innerhalb der nächsten 36 bis 48 Stunden zu einem Resttief abschwächt.

Windsignal

Tropisches Wirbelsturm-Windsignal Nr. 1

Mindanao
Surigao del Sur, Davao Oriental, Davao de Oro, und der östliche Teil von Agusan del Sur (Prosperidad, San Francisco, Rosario, Bunawan, Trento, Santa Josefa, Veruela)

Vorhersage Position

24 Stunden (Morgen früh): Über den Küstengewässern von Baganga, Davao Oriental(7.7°N, 126.6°E)
48 Stunden (Samstagmorgen): 20 km nordwestlich von Dipolog City, Zamboanga del Norte (8,7°N, 123,2°E)
72 Stunden (Sonntagmorgen): 60 km westnordwestlich von Puerto Princesa City, Palawan( 9.9°N, 118.2°E)

 



 

Quelle: Pagasa, Weatherph.com, Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies und typhoon2000

 

 

Click to listen highlighted text!