Bei Stimmengleichheit Losentscheid
In der Gruppe PHILIPPINISCHE GESETZE im PHILIPPINISCHEN EXPAT KLUB werden für Expats und Touristen wichtige und nicht ganz so wichtige, dafür aber skurile Gesetze vorgestellt.
So gibt es da ein Gesetzt, dass bei einem Wahlergebnis mit Stimmengleichheit, das Los entscheiden muss. Dies ist in den Wahlgesetzen der COMELEC festgelegt.
Während der allgemeinen Wahlen 2013 warfen zwei Kandidaten buchstäblich eine Münze für das Bürgermeisteramt der Stadt San Teodoro, Oriental Mindoro, nachdem beide Männer im Rennen gleichauf lagen.
Während die ganze Methode skurril aussehen mag, ist sie tatsächlich durch das allgemeine Wahlgesetz abgedeckt, das besagt, dass “der Wahlprüfungsausschuss die Kandidaten, die gleichauf liegen, auslost und die Kandidaten, die vom Glück begünstigt werden, als gewählt erklärt…”
Dies wird auch durch die Comelec-Resolution Nr. 9648 unterstützt, die besagt, dass “das Board die besagten Kandidaten sofort benachrichtigt, damit sie zur Auslosung erscheinen, um den Gleichstand zu brechen. Die Auslosung sollte innerhalb einer (1) Stunde nach Bekanntgabe der Benachrichtigung durch das Board an die betreffenden Kandidaten durchgeführt werden.”
Offensichtlich ist das Ziehen von Losen nicht einzigartig für unser Wahlsystem – mehrere US-Bundesstaaten verwenden diese Methode ebenfalls.
— WEITERE BEITRÄGE IN DER GRUPPE UND ETLICHE ANDERE GRUPPEN IM PHILIPPINISCHER EXPAT KLUB —