Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmweltWarnungen

Widerspenstiger Taal-Vulkan könnte ausbrechen – Solidum

 



 

Der Leiter des Philippine Institute of Volcanology and Seismology (Phivolcs), Renato Solidum, sagte, dass die 175 vulkanischen Erdbeben, die in den letzten 24 Stunden rund um den Taal-Vulkan in der Provinz Batangas aufgezeichnet wurden, zu einem Ausbruch führen könnten.

Das Taal Volcano Network registrierte im gleichen Zeitraum 131 Episoden von vulkanischem Tremor mit einer Dauer von 1 bis 15 Minuten.

Das Phivolcs hob am 9. März den Alarmstatus des Taal Vulkans auf Stufe 2 an, da die Unruhen zunahmen.

„Bodenverformungsparameter aus der elektronischen Neigung und der kontinuierlichen Datenanalyse zeigten eine sehr langsame und stetige Aufblähung und Ausdehnung der Taal-Region seit der Eruption im Januar 2020. Diese Parameter können auf eine erhöhte magmatische Aktivität in geringer Tiefe unter dem Gebäude hinweisen“, erklärte Solidum.

Obwohl eine Evakuierung noch nicht empfohlen wurde, erinnerte Solidum die Öffentlichkeit daran, dass die Vulkaninsel Taal eine permanente Gefahrenzone ist und dass das Betreten des Gebietes, insbesondere in der Nähe des Hauptkraters und der Daang Kastila-Spalte, strikt verboten bleiben muss.

Der Phivolcs-Chef rief die lokalen Regierungseinheiten rund um den Vulkan auf, die Vorbereitungs-, Notfall- und Kommunikationsmaßnahmen für den Fall erneuter Unruhen zu verstärken.

„Den Bewohnern dieser Dörfer wird geraten, immer vorbereitet zu sein, Ruhe zu bewahren und nur auf Informationen aus vertrauenswürdigen oder verifizierten Quellen zu hören“, sagte Solidum.

Solidum forderte auch die zivilen Luftfahrtbehörden auf, Piloten zu raten, Flüge in der Nähe des Vulkans zu vermeiden, da in der Luft befindliche Asche und ballistische Fragmente von plötzlichen Explosionen und vom Wind bewegte Asche eine Gefahr für Flugzeuge darstellen könnten.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!