Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

‚Ich muss die Wirtschaft wieder öffnen‘

 



 

Inmitten des sprunghaften Anstiegs der Covid-19 Fälle im Land, sagte Präsident Rodrigo Duterte am Donnerstag, er müsse die Wiedereröffnung der Wirtschaft anordnen.

In seiner Rede während der Einweihung des neu errichteten Hafenbetriebsgebäudes im Hafen von Dumaguete sagte Duterte, er gebe einen Zeitplan von „nur Wochen“, um die Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen.

Das Gesundheitsministerium (DoH) berichtete, dass seit letzter Woche die tägliche Zahl der neuen Covid-19-Fälle die 3.000er-Marke durchbrochen hat.

„Ich muss die Wirtschaft wieder öffnen. Ich habe einen Zeitplan von nur wenigen Wochen angegeben“, sagte der Präsident.
Duterte sagte, das Land könne nicht ewig unter strengen Quarantäneprotokollen stehen und die Wirtschaft müsse wiederbelebt werden, damit die Menschen arbeiten und überleben könnten.

Er sagte, er könne die Wiedereröffnung der Wirtschaft anordnen, sobald 1 Million Menschen geimpft seien.

Ich bin in einem Dilemma, was zu tun, sobald ich sehe, dass eine Million Menschen geimpft werden, wahrscheinlich, vor allem um Städte und große Städte, das ist okay. Aber jetzt, bin ich in einer Zwickmühle, was zu tun ist“, sagte er.

Duterte sagte zuvor, dass er erwägen würde, das gesamte Land in eine modifizierte allgemeine Gemeinschaftsquarantäne zu versetzen, die nachsichtigste aller Abriegelungsklassifizierungen, und die Wiedereröffnung der Wirtschaft anzuordnen, sobald der Impfstoffvorrat des Landes 2 Millionen erreicht hat.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!