Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Geldtransporter und Bargeld

 



 

Bargeld ist in den Philippinen nicht wegzudenken. Ohne Bargeld geht gar nichts. Das haben sich einige Banken auf die Fahnen geschrieben und unternhalten neben mehreren privaten Geldtransportunternehmen kleinere oder größere Flotten an Geldtransportern.

Diese fahren zu bestimmten Zeiten Geschäfte und andere Unternehmen mit Bargeldumschlag an und holen das Geld dort ab und bringen es zur Bankfiliale. Dort wird das Geld auf große Tische geschüttet und gezählt. Das habe ich persönlich in einer der Bankfilialen erleben dürfen.

Es gab Zeiten, besonders vor Wahlen, wenn solche Geldtransporter überfallen wurden. Ich erinnere mich an einen Fall, wo eine Gruppe Wegelagerer einem Geldtransport inmitten der Metropole Manila auflauert und das Fahrzeug mit einer Panzerfaust beschoß, um es dann auszurauben.

Erlebt habe ich auch noch, als Geldtransporter mit Rotlicht und Sirene durch die Straßen fuhren, das ist ihnen mittlerweile untersagt.

 

Meine besten Philippinen Fotos

verlinkt mit interassanten dazu passenden Beiträgen

 



 

 

Click to listen highlighted text!