Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Metro ManilaNACHRICHTENPolizeiVerbrechen

2 Tote bei Schießerei zwischen Polizei und Anti-Drogen-Agenten vor QC-Einkaufszentrum

 



 

ELEMENTE der Philippine National Police (PNP) und der Philippine Drug Enforcement Agency (PDEA) lieferten sich am späten Mittwoch eine Schießerei in einem beliebten Einkaufszentrum in Quezon City, bei der zwei Personen getötet und mehrere andere verletzt wurden.

 

Der Chef des Polizeibüros der National Capital Region, Vicente Danao, sagte, dass zwei nicht identifizierte Polizisten bei der Begegnung in der Ever Gotesco Mall entlang der Commonwealth Avenue getötet wurden.

Danao sagte, dass zwei weitere Polizisten in einem kritischen Zustand seien.

Ein separater Polizeibericht der Batasan Polizeistation 6 besagt, dass zwei angebliche“ PDEA-Agenten und ein ziviler Begleiter bei der Schießerei nach einer schief gelaufenen Razzia verletzt wurden.

Einem ersten Bericht zufolge hatten die Polizisten keine Ahnung, dass sie es mit PDEA-Agenten zu tun hatten. Es waren 20 PDEA-Agenten vor Ort, fügte der Polizeibericht hinzu.

„Angeblich feuerten die PDEA-Agenten während der Konfrontation zuerst einen Schuss auf die PNP-Mitarbeiter ab und ließen ihnen keine andere Wahl, als sich zu wehren, was zu einer Reihe von Verletzungen auf beiden Seiten führte“, heißt es in dem Bericht.

Die PDEA beharrte jedoch darauf, dass ihre Agenten sich mit der Polizei koordiniert hätten, um eine legitime“ Verhaftungsaktion durchzuführen.

„Von unserer Seite aus waren unsere Agenten bei einer legitimen Buy-Bust-Operation dabei“, sagte PDEA-Sprecher Derrick Carreon gegenüber GMA News TV.

Carreon bestand auch darauf, dass sie sich mit dem Polizeidistrikt von Quezon City koordiniert hätten.

Auf die Frage, ob die Schießerei als „Misencounter“ bezeichnet werden könne, sagte Carreon: „Ein Misencounter kann nur nach einer gründlichen Untersuchung erklärt werden.“

Der Vorfall verursachte einen Verkehrsstau in der Gegend, sagte die Metropolitan Manila Development Authority.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!