Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENPolizeiProvinzenSozialesUmwelt

Evakuierung der Vulkaninsel Taal wegen erhöhter seismischer Aktivität angeordnet

 



 

Das Municipal Disaster Risk Reduction and Management Office von Agoncillo, Batangas sagte am Dienstag, dass die Zwangsevakuierung auf der Vulkaninsel Taal andauert, nachdem erhöhte seismische Aktivitäten beobachtet wurden.

 

Die Medienbeauftragte des National Disaster Risk Reduction and Management Council, Easha Mariano, sagte, dass sie Informationen erhalten haben, dass die Bewohner von zwei Sitios in der Stadt Talisay evakuiert werden.

„Diese Anordnung ist eine Vorsichtsmaßnahme, die im Einklang mit den jüngsten Aktivitäten des Vulkans getroffen wurde,“ fügte sie hinzu.

Mariano betonte, dass sich der Vulkan immer noch auf Alarmstufe 1 befindet.

PCG-Personal führt eine Zwangsevakuierung im Taal Vulkan nach erhöhten seismischen Aktivitäten durch.

Der Sprecher der Philippinischen Küstenwache, Commander Armand Balilo, sagte, dass einige Mitarbeiter der Küstenwache Batangas, der Polizei von Talisay und der MDRRMO in das Gebiet fuhren, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.

„Auf das Signal des Gemeindeverwalters von Talisay, Batangas hin, haben sich gemeinsame Elemente der PNP Talisay, des MDRRMO und Personal der Küstenwache Batangas an Bord von fünf PCG Wasserfahrzeugen begeben,“ sagte er Reportern in einer Mitteilung.

Balilo sagte, dass die Behörden Beratungen und Inspektionen durchführen und die Menschen von der Vulkaninsel Taal holen werden.

Vulkanische Aktivitäten

Das philippinische Institut für Vulkanologie und Seismologie (PHIVOLCS) sagte am Dienstag, dass in den vergangenen 24 Stunden 98 Beben auf dem Taal Vulkan aufgezeichnet wurden.

Die vulkanischen Erdbeben dauerten zwischen fünf und 12 Minuten.

Der Hauptkrater hatte eine schwache Emission von dampfbeladenen Plumes, die bis zu 5 Meter hoch waren.

Währenddessen war die Temperatur im Hauptkratersee mit 77,1 Grad Celsius am höchsten und der pH-Wert lag bei 1,59 am 12. Februar.

„Bodenverformungsparameter aus kontinuierlichen elektronischen Neigungsmessungen auf der Vulkaninsel zeigen eine leichte Deflation um den Hauptkrater seit Oktober 2020, aber insgesamt wurde eine sehr langsame und stetige Inflation der Taal-Region durch kontinuierliche GPS-Daten nach der Eruption aufgezeichnet,“ sagte PHIVOLCS in seinem Bulletin.

 

PHIVOLCS erinnerte die Öffentlichkeit daran, dass es zu plötzlichen dampfgetriebenen oder phreatischen Explosionen kommen kann, sowie zu vulkanischen Erdbeben, geringem Ascheregen und tödlichen Ansammlungen oder Ausstößen von vulkanischem Gas.

Es wird dringend empfohlen, das Betreten der Insel Taal Volcano, der permanenten Gefahrenzone, insbesondere des Hauptkraters und der Daang Kastila-Spalte, zu untersagen.

PHIVOLCS sagte auch, dass Piloten es vermeiden sollten, in die Nähe des Vulkans zu fliegen, da plötzliche Ascheexplosionen eine Gefahr für die Flugzeuge darstellen können.

 



 

Quelle: GMA News

Click to listen highlighted text!