Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmwelt

Dritter philippinischer Adler in Sarangani gerettet

 



 

Ein weiterer philippinischer Adler, der dritte seiner Art innerhalb von vier Jahren, wurde kürzlich im Hinterland der Stadt Maitum in der Provinz Sarangani gefunden und gerettet, als er sich bei der Jagd auf einen Affen in dornigen Rattan-Ranken verfangen hatte, sagte das Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen (DENR) am Montag.

 

Ein Team der Gemeindeverwaltung, des DENR Regionalbüros 12 in Koronadal City, South Cotabato, sagte in einer Erklärung, dass sie den Adler geborgen und die Rettungsaktion an das Gemeindebüro für Umwelt und natürliche Ressourcen weitergeleitet haben, damit der Adler ordnungsgemäß behandelt und an das Philippine Eagle Center in Davao City übergeben werden kann.

Ein Stück Marmor, das als Geschoss in einem improvisierten Gewehr verwendet wurde, wurde geborgen, eingebettet in der Nähe des rechten Schlüsselbeins des Adlers.

Der Vogel wurde in der Nähe des Mt. Busa-Komplexes gefunden, einem deklarierten Schlüsselgebiet der Biodiversität und Heimat von kritisch gefährdeten, bedrohten, gefährdeten und seltenen Vogelarten.

Die beiden vorherigen philippinischen Adler wurden am 2. Januar 2017 und am 13. Dezember 2019 gefunden und wurden ebenfalls dem Zentrum zur Rehabilitation übergeben.

Die Umweltbehörden führen die häufigen Sichtungen des Nationalvogels des Landes in der Bergregion auf die gesunde Artenvielfalt der Wälder zurück, die auch endemische Flora, Fauna und Hartholzarten beherbergen.

 



Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!