Die Wettervorhersage für die Philippinen, Mittwoch, den 13. Januar 2021 bis morgenfrüh um 4 Uhr

ZUSAMMENFASSUNG: Heutemorgen um 3 Uhr befand sich ein Tiefdruckgebeit 210 Kilometer südlich von Zamboanga City, Zamboanga del Sur, auf den Koordinaten 5,0 °N und 121,9 °O. Das Ende eines Frontensystems beeinflusst das Wetter über den Visayas und der Nordostmonsun über Luzon.

DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Über den Visayas, Caraga, Northern Mindanao, der Zamboanga Halbinsel, Bangsamoro, Sorsogon und Masbate ist es bewölkt mit verbreiteten Regenschauern und Gewittern durch ein Tiefdruckgebiet und dem Ende eines Frontensystems mit mäßigen bis starken Niederschlägen. Über dem Cagayan Valley, Apayao, Kalinga, der Mountain Province, Aurora, Quezon und der restlichen Bicol Region ist es bewölkt mit leichtem Regen und über Metro Manila und dem restlichen Luzon ist es teilweise bis gänzlich bewölkt mit vereinzteltem leichten Regen durch den Nordostmonsun. Über der Davao Region und SOCCSKSARGEN ist es sonnig bis bedeckt mit vereinzelten Regenschauern durch lokale Gewitter.

Der Wind weht über Luzon und den Visayas mäßig bis stark aus Nordost bei einer moderaten bis rausen See mit Wellenhöhen von 1,2-4,0 Metern und über Mindanao leicht bis mäßig aus Südost bis Nordost bei einer ruhigen bis moderaten See mit Wellenhöhen von 0,6-2,1 Metern.
Quelle: Pagasa, Weatherph.com, Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies, Typhoon2000.ph