Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmwelt

Verwundeter Schlangenadler in Lanao Norte gerettet

 



 

LINAMON, Lanao del Norte (MindaNews / 5 Jan) - Ein Anwohner rettete am Neujahrstag einen verletzten Schlangenadler in einem Waldgebiet in der angrenzenden Gemeinde Kauswagan, der von Krähen angegriffen wurde, und übergab ihn kurz darauf den Behörden.

 

Der verwundete Schlangenadler, fotografiert am Wohnsitz von Jerome Piodos, der ihn am Neujahrstag (1. Januar 2021) in Kauswagan, Lanao del Norte gerettet und einige Tage später den Behörden übergeben hat. MindaNews Foto von RICHEL V. UMEL

Jerome Piodos, 21, aus Barangay Napo, das nur einen Fluss entfernt von Barangay Lapayan in Kauswagan liegt, wo der Adler gefunden wurde, sagte, dass er draußen war, um Feuerholz zu sammeln, als er sah, wie der Vogel von vier Krähen angegriffen wurde.

"Als ich mich dem Vogel näherte, bemerkte ich, dass er eine Wunde am rechten Flügel hat", sagte er in der Landessprache.

Er legte den großen Vogel in einen Sack und brachte ihn nach Hause, wo er ihm Betadine verabreichte. Piodos sagte, er fütterte ihn mit Schweinefleisch und kleinen Fischen und sah, wie der Vogel langsam wieder zu Kräften kam.

"Ich habe es auf Facebook gepostet, damit die Behörden Bescheid wissen. Ich habe versucht herauszufinden, was für ein Vogel das ist, und fand heraus, dass es ein Schlangenadler ist", sagte er gegenüber MindaNews.

Der Adler wurde den Beamten des Community Environment and Natural Resources Office (CENRO) des benachbarten Iligan City übergeben, die am Montagnachmittag in den Barangay Napo kamen.

Alleson Karl Daroy, der sich nun um den Adler kümmert, weil er ein vom Department of Environment and Natural Resources akkreditiertes Wildtier-Rettungszentrum in Barangay Bayug in Iligan betreibt, stimmt mit Piodos überein und zitiert den wissenschaftlichen Namen des Adlers, Spilornis Cheela.

Der Schlangenadler, sagte er, bewohnt das Waldland von Lanao del Norte.

Asiah Pacote, Leiter der Wildlife Permitting Unit des CENRO-Iligan, sagte, dass der Adler in die freie Wildbahn entlassen wird, sobald er in der Lage ist zu fliegen und selbständig nach Nahrung zu jagen.

 



 

Quelle: MindaNews

Click to listen highlighted text!