Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENPolizeiWirtschaft

Chaos behindert die Eröffnung von SM in Zamboanga City

 



 

Chaos herrschte bei der Eröffnung von SM City Mindoro, nachdem neugierige Anwohner und Käufer fast den Eingang des Einkaufszentrums gestürmt hatten und drohten, das Sicherheitspersonal zu überwältigen.

Angesichts der chaotischen Situation wurden Mitglieder der Special Weapons and Tactics Unit hinzugezogen, um die riesige Menschenmenge, die sich vor dem Einkaufszentrum entlang der La Purisima Street aufgereiht hatte, unter Kontrolle zu bringen. Es war unklar, warum das Einkaufszentrum es versäumt hatte, Gesundheitsprotokolle zu implementieren, da die Käufer sich gegenseitig schubsten, um ins Innere des SM City Mindpro zu gelangen.

Es gab auch eine lange Schlange von Käufern, die darauf warteten, dass sie an der Reihe waren, in das Einkaufszentrum zu gelangen. Auf Videos, die in den sozialen Medien gepostet wurden, war zu sehen, wie Käufer gegen die Gesundheitsprotokolle verstießen und das Sicherheitspersonal Mühe hatte, die Menge zu kontrollieren. Es war wie eine Szene aus Kaufhäusern in den Vereinigten Staaten während des „Black Friday“. Die Videos gingen schnell viral und warfen Fragen über die Sicherheit aller inmitten der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) auf.

Es gab keine unmittelbare Stellungnahme der Verantwortlichen des Einkaufszentrums zu dem Chaos, das am Eröffnungstag ausbrach. Aber auf seiner Facebook-Seite, SM City Mindpro sagte: „Heute haben wir das Geschenk des spaßigen Einkaufens und des sicheren Einkaufens in Zamboanga ausgepackt.“

„Vielen Dank für den großartigen Empfang, Zamboanga! Auf weitere sichere und spaßige Momente beim gemeinsamen Malling, während wir weiterhin Ihrer Gemeinde dienen. Muchisimas gracias und genießen Sie die wunderbare Welt von SM, liebe Leute!“

Ironischerweise hat es das Einkaufszentrum auch versäumt, seine viel gepriesene digitale Covid-19 Kontaktverfolgungsanwendung namens Trace Together zu implementieren. In einer früheren Pressemitteilung sagte SM City Mindpro, dass es Trace Together verwendet, eine durchgängige Lösung zur Verfolgung von Kontakten, um die Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit zu bekämpfen.

Die Mall-Besucher müssen die Trace Together-Anwendung herunterladen und den QR-Code an allen Eingängen mit ihrem Mobilgerät scannen und Informationen wie Name, Adresse, Handynummer und Gesundheitszustand angeben. Das Einkaufszentrum ist nicht so groß, wie die Anwohner dachten, mit Kaufhäusern, die mehrere Etagen belegen, und Geschäften, die in allen fünf Stockwerken verteilt sind.

Seine Eröffnung wurde seit Oktober mehrmals abgesagt. Zuerst wurde die Eröffnung im Oktober abgesagt und auf den 27. November verschoben, dann aber aus einem noch unbekannten Grund erneut verschoben. Dann kündigte es ein Soft Opening für den 29. November an, nur um es erneut abzusagen. SM City Mindpro sagte nicht, warum es die Eröffnung abgesagt hat.

Auch die VIP-Einladungen, die am 26. November, dem Vorabend der großen Eröffnung, verschickt wurden, wurden von der Mall-Leitung aus unklaren Gründen abgesagt. Die Eingeladenen mussten ihre vollen Terminkalender absagen, um an der VIP-Veranstaltung teilzunehmen, nur um später zu erfahren, dass sie abgesagt wurde. Der Facebook-Account des Einkaufszentrums wurde mit Kommentaren von Netizens überschwemmt, die das Einkaufszentrum für seine verwirrenden Entscheidungen, ob es eröffnet oder nicht, oder für die Gründe dafür kritisierten.

Es gab aber auch Berichte, dass das Einkaufszentrum die Eröffnung nicht durchzog, nachdem zwei seiner Angestellten an Covid-19 erkrankt waren. Es war nicht bekannt, ob das Duo andere angesteckt hatte, was die SM City Mindpro dazu zwang, die Eröffnung des Einkaufszentrums abzusagen. SM City wird mit der KCC Mall de Zamboanga konkurrieren, die seit 2015 das bisher größte Einkaufszentrum in Zamboanga City ist.

Das Department of the Interior and Local Government hat eine Untersuchung über die Verstöße gegen die Gesundheitsprotokolle der SM City Mindpro während der Eröffnung am Dienstag angeordnet.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!