Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenSoziales

Regierung erhielt nur P10,7 Milliarden von P350 Milliarden internationaler Zusagen zur Marawi-Hilfe

 



 

Von den geschätzten 350 Milliarden Pesos internationaler Zusagen für Marawi-Hilfe wurden nur 10 Milliarden P durch die nationale Regierung geleitet, sagte der Vorsitzende der Task Force Bangon Marawi und Wohnungsbauschef Eduardo del Rosario am Donnerstag.

Während der Beratungen der Ernennungskommission über seine Ernennung zum Sekretär des Ministeriums für menschliche Siedlungen und Stadtentwicklung fragte der Repräsentant der Stadt San Juan, Ronaldo Zamora, Del Rosario nach dem Stand der internationalen Spenden, die sich nach eigenen Angaben auf etwa 7 Milliarden US-Dollar belaufen.

„Es sind 10,7 Milliarden Pesos, die nur von der Asiatischen Entwicklungsbank, China und der Regierung Japans kommen“, sagte Del Rosario.

„Die meisten Interventionen sind Nicht-Infra-Projekte, mit Ausnahme der japanischen Regierung, die 1.500 dauerhafte Unterkünfte in Marawi City zur Verfügung stellte und finanzierte“, fügte er hinzu.

Andere Entwicklungspartner haben ihre Interventionen direkt oder über Organisationen des öffentlichen Dienstes durchgeführt, und die zugesagten Mittel gingen nicht über die Staatskasse, erklärte der TFBM-Chef.

„Die meisten Länder werden nur ankündigen, dass sie Unterstützung in dieser Höhe zusagen oder geben, aber im Hinblick auf ihre Projektdurchführung gehen sie direkt vor Ort, und meistens geht es um Aktivitäten zur Frühintervention…. Sie folgen ihrem eigenen Protokoll und sie folgen ihren eigenen Prioritäten, in die wir nicht gerne eingreifen“, sagte Del Rosario.

Zamora wies darauf hin, dass Hilfsgüter und andere weiche Interventionen nicht allzu viel zur Verbesserung der langfristigen Bedürfnisse der Bewohner beitragen, die durch das Feuergefecht zwischen der ISIS-inspirierten Maute-Gruppe und den staatlichen Sicherheitskräften vertrieben wurden.

„Sie bekommen nicht wirklich etwas, was vor Ort bleibt, das ist mein Punkt“, sagte der Abgeordnete und drängte Del Rosario, Briefe an die Entwicklungspartner des Landes für den Wiederaufbau der Marawi zu schicken, um dieses Anliegen anzusprechen.

Tausende von Maranao-Familien waren nach einer Belagerung im Mai 2017 vertrieben worden. Bis heute ist der Wiederaufbau der islamischen Stadt noch nicht abgeschlossen. Die TFBM sagte, sie werde bis Dezember 2021 abgeschlossen sein.

 



 

Quelle: GMA News

 

Ein Gedanke zu „Regierung erhielt nur P10,7 Milliarden von P350 Milliarden internationaler Zusagen zur Marawi-Hilfe

  • Das ist doch bekannt das auf den Philippinen von jeden Peso Hilfe 70% in fremde Taschen landet.
    Korruption heisst das Zauberwort. Wie viele warten denn darauf sich mit fremden Geld die Taschen zu füllen. Blinde Spender gibt es nicht mehr.
    Am meisten sind die betroffen die nichts haben. Und Spenden für Moslem….da setze ich ein dickes Fragezeichen. Davor sitzen doch eine ganze Reihe in den Startlöchern um sich zu bereichern.

Kommentare sind geschlossen.

Click to listen highlighted text!