Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Metro ManilaNACHRICHTENPolitik

Duterte: „Viele werden ins Gefängnis gehen“

 



 

Noch vor Jahresende werden mehr in Korruption verwickelte Regierungsbeamte entlassen und strafrechtlich verfolgt werden, warnte Präsident Rodrigo Duterte, als er seine Entschlossenheit bekräftigte, die Bürokratie zu bereinigen.

 

In einem Briefing über die Reaktion der Regierung auf den Taifun markierte Duterte mehrere Beamte der philippinischen Krankenversicherung Corp. (PhilHealth), dem Bureau of Immigration (BI) und dem Bureau of Customs (BoC) über Korruption in der Regierung.

„Die nächste Runde wird im Dezember stattfinden. Viele werden ihren Arbeitsplatz verlieren, viele werden von der Regierung getrennt werden, viele werden strafrechtlich verfolgt werden und viele werden ins Gefängnis gehen“, sagte Duterte.
Der Präsident verlas die Namen mehrerer suspendierter Regierungsbeamter und sagte, er habe die Pflicht, die Öffentlichkeit über die Anti-Korruptionsbemühungen zu informieren.

Unter den Namen, die er nannte, waren die PhilHealth-Führungskräfte Arnel de Jesus, Renato
Limsiaco Jr., Shirley Domingo und Dr. Roger Tong-An vom Gesundheitsministerium (DoH).

Duterte berichtete, dass etwa 44 BI-Mitarbeiter, die angeblich an dem „Pastillasystem“ beteiligt waren, vom Büro des Ombudsmanns suspendiert wurden.

Im BoC sagte der Präsident, dass gegen 135 Personen ermittelt werde, 45 wurden wegen Verwaltungsangelegenheiten angeklagt, 20 wurden entlassen, und vier wurden suspendiert.

Duterte sagte, er sei „unzufrieden“ mit dem Vorgehen des BoC und bestand darauf, dass sowohl Straf- als auch Verwaltungsbeschwerden gegen irrende Beamte verfolgt werden müssen.

Das Büro des Ombudsmanns stellte eine Reihe von Regierungsangestellten unter präventive Suspendierung, nachdem der Präsident eine regierungsweite Untersuchung der Korruption gefordert hatte.

In der vergangenen Woche wurde 44 Mitarbeitern der Einwanderungsbehörde eine sechsmonatige präventive Suspendierung verhängt, nachdem sie mit dem Bestechungsprogramm „Pastillas“ in Verbindung gebracht worden waren, das nach einer Schätzung des Gesetzgebers Bestechungsgelder in Höhe von bis zu 40 Mrd. P einbrachte.

Dieselbe Anordnung wurde gegen fünf Mitarbeiter des DoH wegen angeblicher Versäumnisse und Anomalien bei der Reaktion auf das Coronavirus verhängt, sowie gegen acht Beamte des PhilHealth, die angeblich in anomale Barvorschüsse im Wert von über P2,7 Milliarden Pesos verwickelt waren.

Im August ordnete der Präsident die Einrichtung einer Task Force an, die die angeblichen Anomalien im PhilHealth untersuchen sollte.

Später erweiterte er den Aufgabenbereich der Task Force, um alle Regierungsbehörden zu untersuchen, die von Korruptionsvorwürfen gejagt werden.

Justizminister Menardo Guevarra sagte vorhin, dass die vom Justizministerium geleitete Task Force bei ihrer Untersuchung der Korruption auch andere vorrangige Regierungsbehörden identifiziert habe, darunter die Obersten Finanzbehörden, das Bureau of Internal Revenue, das Department Public Works and Highways und die Landregistrierungsbehörde.

Die Task Force setzt sich aus Beamten des Büros des Ombudsmannes, der Kommission für Rechnungsprüfung, der Kommission für den öffentlichen Dienst, des Büros des Exekutivsekretärs, des Büros des Präsidenten und der präsidialen Antikorruptionskommission zusammen.

Duterte gab der Task Force bis zum 30. Juni 2022 Zeit, um die Korruption in der Regierung auszumerzen.
Der Präsident bekräftigte, dass er die Korruption während der verbleibenden Zeit seiner Amtszeit bekämpfen wolle.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!