Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENWetter

Die Wettervorhersage für die Philippinen, Montag, den 19. Oktober 2020 bis morgenfrüh um 4 Uhr

 



 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

 

ZUSAMMENFASSUNG: Ein neues Tropentief befindet sich östlich von Virac, Catanduanes und wird am Mittwochmorgen in Luzon auf Land treffen. Eine nordöstliche Windströmung bestimmt das Wetter über Northern und Central Luzon.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

 

DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Über den Visayas, Mindanao, MIMAROPA und der Bicol Region ist es bewölkt mit verbreiteten Regenschauern und Gewittern durch einen Tiefausläufer mit mäßigen bis starken Niederschlägen; über der Ilocos Region, der CAR, dem Cagayan Valley und Central Luzon ist es teilweise bis gänzlich bewölkt mit vereinzeltem leichten Regen durch eine nordöstliche Windströmung und über Metro Manila und den restlichen Philippinen ist es sonnig bis bedeckt mit vereinzelten Regenschauern durch lokale Gewitter.

Der Wind weht über Northern und Central Luzon mäßig bis stark aus Nordost bei einer moderaten bis rauen See mit Wellenhöhen von 1,2-4,0 Metern und über dem Rest des Landes leicht bis mäßig aus Nordost bis Nordwest bei einer ruhigen bis moderaten See mit Wellenhöhen von 0,6-2,1 Metern.

 

WEITERE INFORMATIONEN ZU TROPENTIEF PEPITO

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

 

Heutemorgen um 4 Uhr befand sich Tropentief PEPITO 820 Kilometer östlich von Virac, Catanduanes auf den Koordinaten 13,1 °N, 131,8 °O mit Windgeschwindigkeiten von 45 km/h und in Böen bis zu 55 km/h und zieht mit 20 km/h in eine westnordwestliche Richtung.

Kurs: „PEPITO“ wird sich heute nach West-Nordwest oder Nordwest bewegen und morgen weiter nach Westen in Richtung Nord- oder Zentral-Luzon drehen. Auf dem Vorhersagepfad wird prognostiziert, dass der tropische Wirbelsturm morgen Abend oder Mittwoch früh über der Ostküste von Nord- oder Zentral-Luzon landen wird. Er könnte am Mittwochnachmittag oder -abend über dem West Philippinischen Meer auftauchen.

Intensität: „PEPITO“ entwickelte sich heute um 2:00 Uhr morgens zu einem tropischen Tiefdruckgebiet. Es wird wahrscheinlich in den nächsten 36 Stunden ein tropisches Tief bleiben und kann als tropisches Tief oder als schwacher Tropensturm an Land gehen. Nach der Überquerung von Nord-Luzon. „PEPITO“ könnte sich über dem West-Philippinischen Meer weiter verstärken und bis Freitag die Kategorie schwerer Tropensturm erreichen.

Niederschlag: Heute kann es über Quezon, der Region Bicol, den östlichen Visayas, den Dinagat-Inseln, Surigao del Norte, Surigao del Sur und Davao Oriental leicht bis mäßig und zeitweise heftig regnen. Überschwemmungen (einschließlich Sturzfluten) und durch Regen verursachte Erdrutsche können bei starken oder lang anhaltenden Regenfällen auftreten, insbesondere in Gebieten, die für diese Gefahren sehr oder sehr anfällig sind. Die regionalen Dienststellen der PAGASA können gegebenenfalls lokale Unwetter-/Regenwarnungen und Warnungen vor starken Regenfällen herausgeben.

Winde: Derzeit ist kein tropisches Wirbelsturm-Windsignal in Kraft. Die nordöstliche Oberflächenwindströmung, die teilweise durch „PEPITO“ verstärkt wird, kann jedoch starke Windstärken bis hin zu fast stürmischen Winden mit gelegentlichen Böen über Batanes, den Babuyan-Inseln und den Küsten- und Bergregionen der nördlichen Ilocos Norte, Apayao, Cagayan, Isabela, Aurora, Quezon, Camarines Norte, Camarines Sur, Albay, Sorsogon und Northern Samar.

Gefahren, die die Küstengewässer betreffen:

Über den Küsten von Batanes, Cagayan, Ilocos Norte, Ilocos Sur und Isabela herrscht Sturmwarnung aufgrund der rauen bis sehr rauen See (2,8 bis 4,5 m), die durch die nordöstliche Oberflächenwindströmung verursacht wird. Der Seeverkehr ist über diesen Gebieten riskant, besonders für diejenigen, die kleine Seefahrzeuge benutzen.
Mäßige bis raue See (1,5 bis 3,0 m) aufgrund von „PEPITO“ und der nordöstlichen Oberflächenwindströmung wird in den nächsten 24 Stunden über den östlichen Küsten von Zentral-Luzon und der Region Bicol sowie den Küsten von Northern Samar und Eastern Samar auftreten. Denjenigen, die über kleine Seefahrzeuge verfügen, wird empfohlen, bei ihren Ausflügen aufs Meer Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Vorhersage Positionen

24 Stunden(Morgen Vormittag): 600 km östlich von Casiguran, Aurora(15,8 °N, 127,7 °E)
48 Stunde(Mittwochmorgen):In der Nähe von Jones, Isabela( 16.6 °N, 121.9 °E)
72 Stunde(Donnerstagmorgen): 255 km westlich von Dagupan Stadt, Pangasinan( 16,4 °N, 118,0 °E)
96 Stunde(Freitagmorgen):550 km westlich von Dagupan Stadt, Pangasinan (AUSSERHALB PAR)( 16.5 °N, 115.2 °E)
120 Std.(Samstagmorgen):870 km westlich von Nord-Luzon (OUTSIDE PAR)( 17.0 °N, 112.2 °E)

 

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

 

DIE TEMPERATUR- UND LUFTFEUCHTIGKEITSWERTE VON GESTERN wurden an der PAGASA Weather Station, Science Garden, Diliman, Quezon City bis 16 Uhr gemessen: Die höchste Temperatur betrug 28 °C um 13:50 Uhr und die niedrigste 24,7 °C um 6 Uhr; die relative Luftfeuchtigkeit betrug 98 Prozent um 6 Uhr und 82 Prozent um 13:50 Uhr.

EINIGE ASTRONOMISCHE INFORMATIONEN FÜR MANILA FÜR DEN HEUTIGEN TAG: Sonnenaufgang um 5:48 Uhr und Sonnenuntergang um 17:34 Uhr; Mondaufgang um 8:05 Uhr und Monduntergang um 19:51 Uhr bei einer Ausleuchtung von 10 Prozent.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

 



 

Quelle: Pagasa, Weatherph.com, Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies

Click to listen highlighted text!