Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 18. Juni

 



 

Am 18. Juni 1908 wurde die Universität der Philippinen gegründet

Am 18. Juni 1908 erließ der philippinische Gesetzgeber ein Gesetz zur Gründung der Universität der Philippinen. Die vorläufige Organisation dieser Einrichtung wurde Ende desselben Jahres begonnen.

Der amerikanischen Besetzung der Philippinen folgte rasch die Einrichtung einer großen Anzahl von Grundschulen und mindestens einer weiterführenden Schule in jeder Provinz. Es war bald der Ansicht, dass die Nation eine Universität als Grundstein dieses öffentlichen Schulsystems haben sollte, um Führungskräfte für die Nation hervorzubringen und Männer auf den Dienst in beruflichen und technischen Bereichen vorzubereiten.

Um die Schüler an den Gymnasien zu halten, musste außerdem versichert werden, dass die Regierung beabsichtigte, fortgeschrittene und professionelle Kurse in Englisch anzubieten. Ansonsten zogen sie es vor, die spanischen Schulen zu besuchen.

Das College of Medicine war chronologisch gesehen die erste Einheit der Universität. Es war ursprünglich als philippinische medizinische Fakultät bekannt, die am 1. Dezember 1905 durch ein besonderes Gesetz gegründet und am 10. Juni 1907 für Unterrichtszwecke für Studenten geöffnet wurde. Am 8. Dezember 1910 wurde es zu einer Universität. Die Schulen von Pharmazie und Zahnmedizin wurden einige Zeit später an das College of Medicine aufgenommen, wurden jedoch noch nicht zu getrennten Colleges.

Die School of Fine Arts wurde bei der Gründung der Universität vom Gesetzgeber genehmigt.

Das College of Agriculture wurde 1909 in Los Banos gegründet. Seitdem ist es eines der wichtigsten Merkmale des Universitätssystems.

 

WEITERE BEITRÄGER ZUR PHILIPPINISCHEN GESCHICHTE IN

 



Click to listen highlighted text!