Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 12. Juni

 



 

Am 12. Juni 1898 proklamierte Aguinaldo offiziell die philippinische Unabhängigkeit in Kawit, Cavite

 

Am 12. Juni 1898 proklamierte General Emilio Aguinaldo, Chef der Philippinischen Revolutionsrepublik, offiziell die Unabhängigkeit der Philippinen vom zentralen Fenster im zweiten Stock des Aguinaldo-Stammhauses in Kawit, Cavite.

Dieses großartige Ereignis wurde durch das erste Spielen der philippinischen Nationalhymne, das Entfalten der Nationalflagge und das Lesen der Unabhängigkeitserklärung hervorgehoben.

Die philippinische Nationalhymne, die die Kämpfe und den Ruhm des philippinischen Volkes auf der Suche nach Freiheit von ausländischer Konfession verkörpert, wurde von Julian Felipe komponiert und von der San Francisco de Malabon Band gespielt. Die spanischen Texte wurden ein Jahr später von Jose Palma geschrieben.

Die philippinische Nationalflagge wurde in Hongkong von Marcela Agoncillo hergestellt, die von Lorenza Agoncillo und Delfina Herbos unterstützt wurde. Es zeigte oben ein blaues Band, unten ein rotes Band und an der Seite ein weißes Dreieck.

An den Ecken des weißen Dreiecks waren gelbe Sterne genäht, die die drei philippinischen Inselgruppen Luzon, Visayas und Mindanao symbolisierten. In der Mitte des Dreiecks stand eine Sonne mit acht Strahlen, die die ersten Provinzen darstellte, die sich gegen Spanien erhoben.

Das Aguinaldo-Haus wurde zu einer nationalen historischen Stätte, einem Freiheitsschrein, erklärt. Die architektonische und innere Gestaltung des Hauses trägt den Stempel von Aguinaldo.

 

EIN BEITRAG ZUR GESCHICHTE DER PHILIPPINEN IN DEN

 



Click to listen highlighted text!