Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 20. Mai

 



 

Am 20. Mai 1865 wurde die Sekundarstufe organisiert

 

Am 20. Mai 1865 wurde die Sekundarstufe auf den Philippinen mit öffentlichen und privaten Schulen organisiert.

Die Universität von Santo Tomas wurde als öffentliche Schule angesehen, während das Royal College von San Juan de Letran, das Ateneo Municipal, das College von Bacolor und alle anderen weiterführenden Schulen in zwei Kategorien eingeteilt wurden – die erste war diejenige, die den gesamten Kurs anbot und zum Bachelor of Arts führte.

Dementsprechend stand die Errichtung der frühesten Schulen auf den Philippinen im Einklang mit dem Dekret von König Karl V. vom 7. Juli 1550, wonach den Ureinwohnern aller spanischen Herrschaften die Sprache des Eroberers beigebracht werden sollte.

Im Rahmen der Bekehrung verwendeten die spanischen Missionare auf den Philippinen Kinder in dem Glauben, dass sie das spanische Alphabet, die spanische Sprache, die christliche Lehre und die Bräuche und die Politik leicht lernen und sie anschließend in den Städten weitergeben würden.

Mit der Politik der Bekehrung verbunden war die Gründung einer weiterführenden Schule für „die Söhne einheimischer herrschender Familien“, um sie nicht nur zu christianisieren, sondern auch als zukünftige „gobernadorcillos“ (kleine Gouverneure) und „cabezas de barangay“ (jetzt Barangay-Vorsitzender) vorzubereiten.

 

EINER VON VIELEN GESCHICHTLICHEN TAGESEREIGNISSEN DER PHILIPPINEN IN

 



Click to listen highlighted text!