Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Geschichte

Am 17. Mai 1857 wurde Pascual Poblete in Naic, Cavite, geboren

 



 

Am 17. Mai 1857 wurde Pascual H. Poblete, ein philippinischer Schriftsteller und Verleger, einer der Tagalog-Übersetzer von Jose Rizals Noli Me Tangere, in Naic, Cavite, als Sohn von Francisco Hicaro und Maria Poblete geboren. Er wurde bei der Geburt Pascual Hicaro genannt, nahm aber später den Mädchennamen seiner Mutter für seinen Nachnamen an. Pascual hat seinen Bachelor in Arts am Liceo de Manila abgeschlossen.

Er hatte Kolumnen und Essays für La Oceanie Española verfasst, bevor er und Marcelo H. del Pilar 1882 Diariong Tagalog gründeten, die erste zweisprachige Zeitung auf den Philippinen. Er redigierte die Tagalog-Sektion und Marcelo H. del Pilar die spanische Sektion.

Poblete wurde vom spanischen Generalgouverneur Fernando Primo de Rivera zum Mitglied der Befriedungskampagne in Nueva Vizcaya ernannt und erlitt später den Zorn der spanischen Behörden. Er wurde als „gefährlicher Mann“ von der Regierung getrennt und schließlich als „Incomunicado“ festgehalten. Am 12. Oktober 1896 wurde er als politischer Gefangener nach Spanien verbannt. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, die Zeitung El Progreso de Madrid (Der Fortschritt von Madrid) herauszugeben, die von einem spanischen Freund verwaltet wurde. Er freundete sich mit anderen einflussreichen spanischen Liberalen an, darunter Ministro de Ultramar Segismundo Moret, der seine Freilassung aus dem Gefängnis sicherte.

Als er 1899 nach Manila zurückkehrte, wurde er diesmal von den amerikanischen Behörden festgenommen und in Fort Santiago eingesperrt. Nach seiner Freilassung begann er, Artikel für mehrere Tageszeitungen in Manila zu verfassen, darunter Taliba, La Vanguardia und El Mercantil.

1901 gründete Poblete zusammen mit Isabelo delos Reyes eine arbeitsfreundliche Zeitung El Grito del Pueblo und half später delos Reyes bei der Organisation der ersten nationalen Gewerkschaft des Landes, der Union Obrero Democratica (UOD). Poblete half Delos Reyes und Pater Gregorio Aglipay bei der Gründung der Iglesia Filipina Independiente oder der Aglipayan-Kirche im Jahr 1902. Er half auch bei der Organisation der Partido Nacionalista (Nationalista Party).

Zu seinen weiteren Beiträgen auf dem Gebiet des Journalismus gehörte die Veröffentlichung von Folgendem:

Revista Popular de Filipinas (Volksbericht der Philippinen), der am 1. September 1888 begann;
Revista Catolica de Filipinas (Katholische Rezension der Philippinen);
Patnubay ng Catolico (katholischer Führer);
El Resumen (The Review), der die Reformbewegung auf den Philippinen ins Leben gerufen hat;
El Bello Sexo (Der schöne Sex), Januar 1901;
El Hogar (The Home), 11. Januar 1893 und;
Ang Pleigong Tagalog (Das Tagalog-Papier) im Jahr 1896.

Poblete ist auch bekannt dafür, dass er 1909 die Tagalog-Übersetzung des Romans Noli Me Tangere von Dr. Jose Rizal schrieb. Als großer Bewunderer von Dr. Rizal veröffentlichte er mehrere Artikel über den Helden. In einem im Juli 1901 veröffentlichten Artikel ging Poblete auf die Idee ein, ein Rizal-Denkmal auf der Luneta zu errichten. Infolgedessen genehmigte die philippinische Kommission das Gesetz Nr. 243 zur Genehmigung einer Fondskampagne für die Errichtung des Denkmals.

Poblete schrieb auch Dramen und Zarzuelas (Lied- und Tanzskizzen) in Tagalog. Die Präsentation seines Stücks mit dem Titel Pag-ibig sa Tinubuang Lupa (Liebe zum Heimatland) ärgerte die amerikanischen Behörden so sehr, dass Poblete und Pedro Reyes, der Regisseur des Stücks, verhaftet wurden.

Pascual heiratete Leonicia Rieta aus Manila, nachdem er gestorben war, hinterließ er fünf Kinder. Poblete beschloss, seine zweite Frau, eine Spanierin, Rafaela Alemany, von der er sieben Kinder hatte, wieder zu heiraten.

Pascual H. Poblete, genannt „Ama ng Diariong Tagalog“ (Vater der Tagalog-Zeitung), starb am 5. Februar 1921 in Manila an einem Herzinfarkt.

 

Geschichte in den

 



Click to listen highlighted text!