Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Am 16. Mai 1899 begann La Democracia mit der Veröffentlichung

 



 

Am 16. Mai 1899 begann La Democracia, die erste philippinische Zeitung, die die Souveränität der Vereinigten Staaten im Land anerkannte, mit der Veröffentlichung. Es forderte das philippinische Volk auf, die neue Regierung zu akzeptieren und dabei zu helfen, die Wunden des Krieges zu heilen.
La Democracia oder „La Democracia: diario Filipino Independiente“, herausgegeben von Trinidad Pardo de Tavera.

In seiner redaktionellen Ankündigung unter der Überschrift „Unsere Zwecke“ erklärte es:

„Wir wollen Frieden. Wir sind Filipinos, wir bedauern und halten es für nutzlos, mehr Blut unserer Brüder zu vergießen. Es sollte kein Menschenleben mehr geopfert werden. Es besteht keine Notwendigkeit, Gewalt anzuwenden, um unsere Freiheiten zu sichern. Wir glauben an die edlen Zwecke des amerikanischen Volkes und in Übereinstimmung mit der Proklamation der Kommission und wir schlagen durch La Democracia vor, ihnen unsere Zusammenarbeit zum Wohle der gerechten Bestrebungen unseres eigenen Volkes zu verleihen. “

Während es sich als unabhängig erklärte, wurde es das Organ der Bundespartei (Partido Federalista), die die amerikanische Regierung unterstützte. Die Bundespartei ist die erste politische Partei, die am 23. Dezember 1900 von 125 philippinischen Illustrados organisiert wurde.

Die Bundespartei verlor allmählich an Ansehen aufgrund interner Meinungsverschiedenheiten, mangelnder praktischer Unterstützung durch die Amerikaner, der Entwicklung von Oppositionsparteien usw., und La Democracia stellte 1908 die Veröffentlichung ein.

 

Einer der geschichtlichen Beiträge in

 



Click to listen highlighted text!