Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Am 11. Mai 1956 nahm Tomas Cloma die Inselgruppe Kalayaan in Besitz

 



 

Am 11. Mai 1956 nahmen Tomas Arbolente Cloma und sein Bruder Filemon zusammen mit 40 Männern offiziell eine Inselgruppe in Besitz, die etwa 380 Meilen westlich des südlichen Endes von Palawan im Südchinesischen Meer oder im West-Philippinischen Meer liegt nannte es „Free Territory of Freedomland“. Vier Tage später, am 15. Mai 1956, gab Cloma auf jeder der Inseln Kopien seiner „Mitteilung an die ganze Welt“ heraus und veröffentlichte sie als entscheidende Manifestation eines unerschütterlichen Anspruchs auf das Territorium.

Cloma erklärte am 31. Mai 1956 die Gründung des Freien Territoriums von Freedomland, nachdem er sich beim Außenminister der Philippinen vertreten und diesen über das Territorium informiert hatte.

Da die Inseln damals noch keine Standardkarten enthielten, erklärte Cloma am 6. Juli 1956 „der ganzen Welt“ seinen Anspruch und die Einrichtung einer separaten Regierung für das „Freie Territorium des Freiheitslandes“, das sich aus dem größten Teil der Inselgruppe zusammensetzt , mit seiner Hauptstadt auf Flat Island (Patag Island). Seine Erklärung stieß auf heftige und unfreundliche Reaktionen mehrerer Nachbarländer, insbesondere der Republik China (Taiwan), als sie am 24. September 1956 die nahe gelegene Insel Itu Aba effektiv besetzte und Clomas Männer und Schiffe abfing, die in ihren unmittelbaren Gewässern gefunden wurden.

1974 wurde Cloma, der für die Schifffahrtsabteilung des Manila Bulletins schrieb, aus Gründen der „Usurpation der Autorität“ in eine Gefängniszelle in Camp Crame geworfen – seine Trinkkumpels im National Press Club nannten ihn „Admiral“. Er wurde einige Monate später freigelassen, als er alle Ansprüche auf die Inseln im Rahmen einer „Abtretungsurkunde und Verzicht auf Rechte“ an die philippinische Regierung abgab – für einen Peso.

Unmittelbar nachdem Präsident Marcos Clomas „Abtretungsurkunde“ erhalten hatte, verwandelten die Streitkräfte der Philippinen unter Verteidigungsminister Enrile die größte, aber unbewohnte Insel der Gruppe schnell und verdeckt in eine Festung und nannten sie „Pag-Asa-Insel“. Dort war ein schwer bewaffnetes Marinesoldatenbataillon stationiert, und es wurde eine 1,3 km lange Landebahn gebaut, die von Manila aus leicht zugänglich war. Marcos hatte es sogar mit über 200 Zivilisten bevölkert. Es war das erste und letzte Mal, dass unser Land unserem Territorium ein neues Gebiet hinzufügte, das über das hinausging, was die Spanier den USA bei ihrer Abreise im Jahr 1898 übergaben.

Marcos annektierte die Inselgruppe am 11. Juni 1978 formell, indem er Clomas Entdeckung der Inseln begründete, und machte sie durch das Präsidialdekret Nr. 1596 mit dem Namen „Kalayaan“ unter der Obhut des Department of National zu einer Gemeinde in Palawan Verteidigung.

Heute wird der gesamte Spratly-Archipel von der Volksrepublik China (VR China) beansprucht. Die Philippinen beanspruchen den westlichen Teil der Spratlys, der Palawan am nächsten liegt. Malaysia besetzt fünf Riffe. Brunei beansprucht nur ein Riff im südlichen Teil der Spratlys, das sich noch unter Wasser befindet. Vietman und Taiwan beanspruchen auch einige der Inseln.

Tomas Cloma y Arbolente, ein Abenteurer und Fischermagnat, wurde am 18. September 1904 in Panglao, Bohol, als Sohn des spanischen Siedlers Ciriaco Cloma und der aus Bohol stammenden Irena Arbolente geboren.

 

EINES DER GESCHICHTLICHEN TAGESEREIGNISSE AUS DEN

 



Click to listen highlighted text!