Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Am 09. Mai 1974 unterzeichnet Präsident Ferdinand Marcos das „Hahnenkampfgesetz“

 



 

Am 9. Mai 1974 unterzeichnete Präsident Ferdinand Marcos das Präsidialdekret Nr. 449 zur Schaffung des „Hahnenkampfgesetzes von 1974“. Dieses Gesetz regelte die Einrichtung, den Betrieb, die Wartung und den Besitz von Cockpits auf den Philippinen.

Hahnenkampf oder „Sabong“ oder die illegale „Tupada“, ein nationaler und kultureller Sport, war und ist eine beliebte, traditionelle und übliche Form der Erholung und Unterhaltung unter Filipinos während gesetzlicher Feiertage, lokaler Fiestas, Landwirtschafts-, Handels- und Industriemessen. Karneval oder Ausstellungen.

Filipinos Hahnenkampf
Es ist in den Provinzen so beliebt, dass es in den meisten Städten ein Cockpit gibt, in das Liebhaber jeden Sonntag gehen.

Auf den vorkolonialen Philippinen blühte bereits der Hahnenkampf, wie Antonio Pigafetta, der italienische Tagebuchschreiber an Bord der Expedition von Ferdinand Magellan von 1521, aufzeichnete.

Wetten werden normalerweise vom „Kristo“ genommen, der wegen seiner ausgestreckten Hände so genannt wird, wenn er Wetten aus dem Publikum ausruft und dies geschickt nur aus dem Gedächtnis heraus tut.

Messer sind am linken Bein des Rösters angebracht, aber je nach Vereinbarung zwischen den Eigentümern können Klingen am rechten oder sogar an beiden Beinen angebracht werden. Sie werden von einem Schiedsrichter namens „sentensyador“ oder „koyme“ beurteilt, dessen Urteil endgültig ist und gegen den keine Berufung eingelegt werden kann.

Es gibt jetzt einen jährlichen Hahnenkampf durch den „Slashers Club in Manila“. Liebhaber des Sports zeigen ihre Hähne und setzen millionenfach auf sie. Es findet fast immer im Araneta Coliseum in Cubao, Quezon City, statt.

Es gibt auch den Manila Cockers Club, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Manila Jockey Club.

Im San Lazaro Freizeit- und Businesspark in Carmona, Cavite, wurde auch eine erstklassige Cockpit-Arena gebaut.

PD 449 wurde durch das Republic Act 7160 von 1991 geändert, wodurch die örtlichen Verwaltungseinheiten die ausschließliche Befugnis erhielten, Lizenzen für die Einrichtung und den Betrieb von Cockpits, die Durchführung von Hahnenkämpfen und deren Regulierung zu erteilen.

 

EIN WEITERER BEITRAG AUS DER PHILIPPINISCHEN GESCHICHTE IN

 



Click to listen highlighted text!