REDAKTIONELLES

 



 

IN EIGENER SACHE

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

 

Wenn an einem Tag einmal wenige Beiträge oder sogar keine hier Erscheinen, dann möchte ich mich dafür entschuldigen und gleichzeitig zu bedenken geben, dass die PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN keine online Zeitung und Magazin sind, sondern im herkömmlichen Sinne ein Blog ist. Dieser Blog wird von mir alleine, ohne die Hilfe von Angestellten, Freiberuflichen oder freiwilligen Beitragsschreibern betrieben.

 

An manchen Tagen habe ich anderen Verpflichtungen und Tätigkeiten nachzugehen. So bin ich heutemorgen frühzeitig losgefahren, um Sägespäne als Stalleinlage für unsere Schweinzucht und -mast zu besorgen. Die Sägespäne holen wir rund 5 Kilometer von unserem Haus in einer lokalen Sägemühle und Holzplatz. Um 20 Säcke zu füllen und zu verladen mit Hin- und Rückfahrt, benötigen wir rund 2 Stunden.

Heute kamen nochmals 2 Stunden obendrauf, weil ich für die Rückfahrt der 5 Kilometer diese 2 Stunden im Stau brauchte. Ich wohne in der Stadt Cagayan de Oro, in Northern Mindanao. In Mindanao herrscht seit geraumer Zeit das Kriegsrecht. Das stört uns weiter nicht. Wenn allerdings das Militär der Meinung ist, die Wagenburg Cagayan de Oro, zumachen zu müssen, dann staut sich der Verkehr an den Stadteingängen. Das verursachte heutemorgen einen Stau von 10 Kilometern Länge.

Wir, die Bewohner von Mindanao meckern nicht darüber, wir sind dem Militär dankbar, für ihre Sicherheitsarbeit.

 

PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN - REDAKTIONELLES - IN EIGENER SACHE Foto von Sir Dieter Sokoll
PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN – REDAKTIONELLES – IN EIGENER SACHE
Foto von Sir Dieter Sokoll

 

Es dauert hier immer etwas länger, etwas zu erledigen. Man ist nicht in Eile, man hat Muße, auch beim Geschäft.

Hier sitzt der Sägemühlenbesitzer nicht in einem schnieke Büro, sondern im Schatten auf dem Holzplatz. Er unterhält sich mit seinen Kunden per Handy oder diese kommen persönlich vorbei, um über dieses und jenes zu reden. Dabei läßt er sich von einer Mancurista ein Pediküre verpassen. Ganz Nebenbei verkauft er auch noch Holz nach Maß, dass sofort an der Säge nach Order gesägt wird.

 

Ich wünsche allen einen geruhsamen Freitag!

 

Wie es in dieser Sägemühle und Holzplatz zu geht, habe ich in einem Video festgehalten unter

Holzplatz & Sägemühle