Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

DFA annulliert alles Diplomatenpässe aus Gefälligkeit

 



 

MANILA / PHILIPPINEN — Das Department of Foreign Affairs (DFA = Auswärtiges Amt) hat am Samstag alle ausgestellten Diplomatenpässe aus Gefälligkeit für ungültig erklärt, welche für ehemalige Regierungsbeamte bestimmt waren, wegen der Abweisung des ehemaligen Außenministers Albert del Rosario durch die Ausländerbehörde in Hongkong.

 

Del Rosario hatte seinen Diplomatenpass hatte bei der Einreise nach Hongkong benutzen wollen und ihm wurde dort die Einreise verweigert und er selber 6 Stunden dort festgehalten, bevor er nach Manila zurückkehrte.

Senatspräsident Vicente Sotto III hinterfragte die Benutzung des Diplomatenpasses. Er sagte, er selben habe seinen Diplomatenpass niemals benutzt, wenn er nicht authorisiert gewesen sei für die Reise durch den Präsidenten.

Del Rosaria hatte als Grund für seine Reise nach Hongkong ein Geschäftstreffen angeben und somit war es eine private Reise.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!