Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

24. November 1892 –  die 195 Kilometer lange Eisenbahnlinie von Manila nach Dagupan wird in Pangasinan eingeweiht

 

Die Verkehrsverbindung in Luzon wurde mit der Inbetriebnahme der Eisenbahnline der 195 Kilometer langen Strecke von Manila nach Dagupan in Pangasinan am 24. November 1892 wesentlich verbessert.

Dies führte zu einem leistungsfähigen Transportwesen nicht nur für Personen und Güter, sonder auch für Informationen von Manila nach Norden innerhalb von 8 Stunden.

Der allgemeine Plan zur Einrichtung der Eisenbahnlinie sollte helfen die reichen Rescourcen der jungfräulichen Insel Luzon zu erschliessen.

Deswegen erließ am 25. Juni 1875 König Alfonso XII von Spanien einen königlichen Erlass um einen allgemeinen Plan für den Bau einer Eisenbahnlinie auf der Insel Luzon zu erstellen.

Am 1. Juni 1887 wurde die Konzession zum Bau der Eisenbahnline von Manila nach Dagupan an Don Edmundo Sykes der Ferrocaril de Manila-Dagupan vergeben. Der originale Firmenname war Manila Railway Company Ltd. of London.

Der Grundstein für das Projekt wurden am 31. Juli 1887 an der heutigen Stelle des Hauptgebäudes der Philippine National Railways in Tutuban, Manila gelegt.

Seit dem wurden verschiedene Eisenbahnlinien gebaut und ausgebaut. Bis 1940 wurde die Eisenbahnstrecke bis nach Legazpi, Albay in den Süden und nach San Fernando, La Union im Norden verlängert. Zweigstrecken wurden von Paniqui, Tarlac nach San Quintin, Pangasinan, von Tarlac, Tarlac nach San Jose, Nueva Ecija, von Bigaa, Bluacan nach Cabanatuan, von Sand Fernando, Pampanga nach Carmen, Pangasinan, von Colleg nach Sta. Cruz, Laguna und von Sta. Mesa nach Hulo in Mandaluyong geschaffen.

Aus der Manila Railroad wurde offiziell die Philippine National Railways (PNR) am 20. Juni 1946 und ist dem Department of Transportation and Communications (DOTC) angeschlossen.



 

Quelle:

Click to listen highlighted text!