Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

GESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS für den 01. November

 

01. November 1849 – Valentin Diaz wird in Paoay geboren

 

 

Valentin Diaz, der Mitbegründer und Schatzmeister der Katipunan, wird am 01. November 1849 in Paoay, Ilocos Norte zu Geronimo Dian und Maria Villaneva geboren. Seine Familie soll später nach Tayug, Pangasinan, irgendwann in 1857 gezogen sein.

Über seinen schulischen Werdegang ist sehr wenig bekannt. Es wird angenommen, dass er er schon einen bestimmten Grand an Ausbildung erhalten hat, wurde er doch „gobernadorcillo“ seiner Gemeinde; eine Position die einem heutigen Gemeindebürgermeister entspricht. Wie dem auch sei, seine Familie muss einflussreich gewesen sein, denn die Spanier belohnten mit solchen Positionen nur Mitglieder von wichtigen Familien.



 

Quelle:

Click to listen highlighted text!