Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

ERSTE AUSWIRKUNGEN VON TAIFUN ROSITA

 

TAUSENDE AUF DER FLUCHT – PROVINZ CAGAYAN OHNE STROM – STAUDÄMME LASSEN WASSER AB – GESTRANDETE IN DEN HÄFEN – GESTRICHENE FLÜGE

 

PHILIPPINEN — Mehr als 11.000 Bewohner sind in der Provinz Isabela wegen Taifun Rosita evakuiert worden und befinden sich in Evakuierungszentren, gab der Gouverneur der Provinz bekannt.

Personen wurden vom Cagayan Fluss evakuiert, der über die Ufer treten könnte. In der gesamten Provinz Cagayan ist die Stromversorung zusammengebrochen, wegen beschädigter Überlandleitungen.

Heutemorgen um 6 Uhr wurden an den Staudämmen Ambuklao, Binga und Magat die Tore geöffnet um Wasser abzulassen. Am Ambuklao Dam wurden sieben Tore und am Binga Dam wurden sechs Tore geöffnet, während am Magat Dam nur ein Tor leicht geöffnet wurde. Der San Roque Dam soll ab 11 Uhr beginen Wasser abzulassen.

Die Zahl der gestrandeten Schiffspassagiere ist mit fast 2.000 noch nicht hoch, gab die Küstenwache bekannt, aber es wird in Kürze rapide höhere Zahlen geben. Gegen 4 Uhr heutmorgen gab es bereits Gestrandete in den Häfen von Tingloy, Batangas; Calapan, Oriental Mindoro; Odiongan, Romblon; Lucena, Southern Quezon; Infanta, Polollo, Northern Quezon; Jetty Port in Caticlan, Aklan; Culasi, Capiz; Pasacao, Camarines Sur und Veterance, Cagayan.

Die Flughafenbehörde gibt die Streichung von Flügen für Dienstag wegen schlechtem Wetter durch Taifun Rosita bekannt:

Air China, Flug CA 180 Manila-Peking

Xiamen Air Flug 828 Manila-Xiamen

China Southern Airlines Flug CZ3078 Manila-Guangzhou

Cebu Pacific Flug 5J504 Manila-Tuguegarao
Flug 5J505 Tuguegarao-Manila
Flug 5J506 Manila-Tuguegarao
Flug 5J507 Tuguegarao-Manila
Flug 5J196 Manila-Cauayan
Flug 5J197 Cauayan-Manila

CebGo: Flug DG6009 Manila-Basco
Flug DG6010 Basco-Manila

Sky Jet Flug M8 816 Manila-Basco
Flug M8 817 Basco-Manila

Hier werden sicherlich weitere Flüge hinzukommen. Informieren Sie sich auf den Ankunft- und Abflugwebseiten der Fluggesellschaften und Flughäfen.



 

Quelle: GMA

Click to listen highlighted text!