EILMELDUNG!! Erdrutsch verschüttet bis zu 25 Häuser in Naga, Cebu

 

NAGA CITY / CEBU / PHILIPPINEN -- Aus der Stadt Naga, auf der Insel Cebu, wird am frühen Donnerstagmorgen ein Erdrutsch gemeldet aus dem Barangay Naalad und dem Sitio Sindulan in Barangay Tinaan. Bisher wurden drei Tote geborgen.

 

Die Stadt Naga auf der Insel Cebu ist bekannt für den Abbau von nichtmetallischen Mineralien, darunte Kalkstein.

Nach letzten Meldungen sind 20 bis 25 Häuser sind betroffen in Tinaa und 10 Häuser in Naalad.

Rettungsarbeiten sind angelaufen.

Es wird angenommen, dass der Auslöser für den Erdrutsch die heftigen Niederschläge der letzten Nacht waren.

Erste Verletzte konnten geborgen werden und wurden in Krankenhäuser gebracht.

Das Land ist im Besitz einer Zementfirma.

Das Gelände wurde bereits früher untersucht und es wurde von der Stadtverwaltung verfügt, das Gelände zu evakuieren, auch wenn die damals registrierten Risse nicht vom Kalkabbau stammten, sondern natürlichen Ursprungs waren.



 

Quelle: GMA