Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Erhöhte Wachsamkeit nach Festnahme von NPA-Anführerin

 

KORONADAL CITY / SOUTH COTABATO / PHILIPPINEN -- Alle Sicherheitskräfte sind erhöhte Wachsamkeit und Bereitschaft versetzt worden, nachdem eine hohe Anführerin der New People's Army (NPA) am Samstag in der Stadt Koronadal, auch unter dem Namen Marbel bekannt, festgenommen wurde.

 

Ein Sprecher für das South Cotabato Provincial Police Office sagte, dass man mit dieser Maßnahme Racheaktion vorbeuen will, nachdem Maria Liwanag Fernandez, die "regional medical officer" der NPA-Far South Mindanao Regional Committee festgenomen worden sei.

Fernandez wurde von Polizei- und Militärkräften in Barnagay Beneral Paulino Santos verhaftet.

Gesucht wird sie wegen Entführung und ernsthaftem, illegalen Arrest im Zusammenhang mit der Verschleppung von Sgt. Solaiman Calocop und PFC Samuel Garay, beides Mitglieder des 39. Infantry Batallions in Barangay Telefas, Columbio, Sultan Kudarat, am 02. Februar 2017.

Die verschleppten Soldaten waren später, nach einem Monat wieder freigelassen worden in Davao del Sur.

Bei der Festnahme war Fernandez im Besitz einer M-203 Gewehrgranate und einem unkonventionellen Sprengkörpers.



 

Quelle: Manila Bulletin

Click to listen highlighted text!