GESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS: 18. August 1926 – Larry Alcala wird in Daraga, Albay geboren

 

18. August 1926 – Larry Alcala wird in Daraga, Albay geboren

 

 

Der spätere Karikaturist und Zeichner larry Alcala wurde am 18. August 1926 in Daraga, Albay geboren. Er begann seine Karriere während er an der University of the Philippines in 1946 studierte. Er schloss das Studium mit einem Bachelor of Fine Arts in Paintin in 1950 ab und wurde Professor an der gleichen Universität von 1951 bis 1981.

Sein erster Comic Strip war eine Parodie auf Superman mit dem Titel „Siopaoman“ in dem philippinischen Comicbuch Halakhak.

Larry Alcala war einer der ersten die Taglish als Kommunikationsmedium nutzen wie in seinem „Kalabog en Bosyo“ in 1947. Er war auch ein Pioneer für animierte Komiks und TV-Werbungen in den Philippinen.



Quelle: