GESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS: 02. August 1799 – Der Priester Mariano Gomes wird in Sta. Cruz geboren

 

02. August 1799 – Der Priester Mariano Gomes wird in Sta. Cruz geboren

 

 

Father Mariano Gomez, einer der Triumvirat Priester der philippinischen Geschichte als GOMBURAZA, wird am 02. August 1799 in Sta. Cruz, Manila geboren.

GOMBURZA ist ein Akronym der Familiennamen der Priester Mariano Gomez, Jose Apolonio Burgos und Jacinto Zamora, die am 17. Februar 1872 in Bagumbayan (heute Luneta) durch die spanischen Kolonialbehörden wegen einer Verurteilung zur Meuterei hingerichtet wurden.

Father Gomes war damals gerade 25 Jahre alt und der angehende Oberpriester von Bacoor, Cavite. Er kämpfte für Rechte der philippinischen Priester gegen Missstände und erregte damit den Ärger der spanischen Mönche, die seine Verhaftung und Inhaftierung anordneten.



 

Quelle: