Abu Dars Ehefrau festgenommen, Bombenexperte getötet

 

GENERAL SANTOS CITY / PHILIPPINEN -- Die Ehefrau des Terroristenanführers Owaidah Marohambsar auch Abu Dar genannt, ist festgenommen worden, während ein Bombenhersteller der Maute Gruppe am Montag getötet wurde in einer Operation aus militärischen und polizeilichen Einheiten in der Stadt General Santos.

 

Die erste Operation wurden einem Militärsprecher nach um 2:15 Uhr in Barangay Fatima, General Santos durchgeführt. Hier versteckte sich der Bombenmacher Najib Calimba Pundug alias Najib Hussein.

Bei der Überbringung des Haftbefehls widersetzte sich der Mann und es kam zu einem Gemenge bei dem Polizeibeamte verletzt wurden und der Mann getötet wurde.

Die Beamte fanden eine Glock Pistole, zwei Handgranaten, eine IS Fahne und mehrere Mobiltelefone.

Gegen 7 Uhr kam es zu einer weiteren Operation im Apopong Village, ind General Santo. Narisah Pundug, die Ehefrau von Marohobar konnte dort in einem Versteck verhaftet worden.

Die Frau war aus dem Gefängnis in Marawi in 2016 geflohen.

Marohmbsar war der ernannte "Emir" in Südostasien und ersetzte den getöteten Isnilon Hapilon, der bei den Kämpfen um Marawi ums Leben gekommen war.

Das Militär führt zu Zeit intensive Opererationen gegen die Marohambargruppe in der Provinz Lanao del Sur durch, die bisher zum Tode von fünf Maute Terroristen geführt haben.



 

Quelle: Manila Times