Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Provinzen

GESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS: 16. Juli 1990 – starkes Erdbeben erschüttert Luzon

 

16. Juli 1990 – starkes Erdbeben erschüttert Luzon

 

 

Das Baguio Hilltop Hotel und das Baguio Hyatt Hotel waren zwei der Gebäude, die bei dem schweren Erdbeben vom 16. Juli 1990 mit einer Stärke von 7,8 in nur 10 Kilometern Entfernung südöstlich von Cabanatuan City, in der Provinz Nueva Ecija um 16.26 Uhr an diesem Tag einstürzen liess. Das Erdbeben dauerte 45 Sekunden und tötete mehr als 1600 Menschen und verletzte viele mehr.

In den Orten Cabanatuan, Baguio, Dagupan, San Carlos, Palayan und San Jose und in den Provinzen Nueva Ecija, Benguet und Pangasinan wurde der Katastropenzustand ausgerufen.

Etwas persönliches dazu: Wir sassen an diesem Tag gespannt vor dem Radio in Cagayan de Oro und hörten die schrecklichen Mitteilungen. Waren doch Schwiegermutter und eine Schwester meiner Frau dort in der Gegend zu diesem Zeitpunkt unterwegs. Auch hatten sie gesagt, sie würden im Hyatt übernachten. Tagelang hörten wir nichts von ihnen und sie galten als vermisst, zumindest für uns. Nach 5 Tagen wollte Schwiegervater den Wasserbüffel verkaufen und sie suchen fahren. Nach etwa einer Woche kam ein Telegramm, dass sie wieder in Manila wären. (Mobile Telefone gab es noch nicht.)

Sie waren weiter bei den Reisterrassen unterwegs gewesen und hatten am Vortag im Hyat übernachtet. Sie waren von Erdrutschen eingeschlossen worden und mussten einige Tage laufen, bis sie einen Transport nach Baguio und weiter nach Manila bekommen konnten.



 

Quelle:

Click to listen highlighted text!