Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteWissenschaft

GESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS: 09. Juli 1985 – Arturo Alcaraz gewinnt den IBM Science and Technology Award

 

09. Juli 1985 – Arturo Alcaraz gewinnt den IBM Science and Technology Award

 

Am 09. Juli 1985 gewinnt Arturo Pineda Alcaraz, ein Vukanologe und anerkannte „Vater der Geothermalenergie“ den IBM Preis für Wissenschaft und Technik.

Alcaraz erhielt seinen Masters of Science in Geologie an der Universität von Wisconsin, in den Vereinigten Staaten. Er bereite den Weg für die Erzeugung von Elektrizität durch geothermalen Dampf in vulkanischem Gebiet.

Mit einem breiten Wissen über Vulkane in den Philippinen, forschte Alcaraz die Möglichkeiten aus, geothermale Dämpfe in Energie umzuwandeln. Erfolgreich wurde er damit in 1967, als das erste geothermale Kraftwerk gebaut wurde.

In 1951 wurde er zur Commission on Valcanology offiziell als Chief Volcanologist bestellt. Diesen Posten hatte er inne bis 1974.

Zusammen mit seinen Collegen erbaute er ein Arbeitsmodell in Tiwi, Albay.

Der Dampf aus einem Loch von rund 2,5 Zentimeter Durchmesser bis in eine Tiefe von rund 120 Metern trieb einen Turbogenerator an, der ein Glühlampe zum Leuchten brachte. Es war ein Meilenstein auf der Suche zur Selbstversorgung mit Energie.

Alcaraz wurde 1982 mit dem Ramon Magsaysay Award ausgezeichnet.



 

Quelle:

Click to listen highlighted text!