Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Tägliche Geschichte: 26. Mai 1859 – Felipe Agoncillo wird in Taal geboren

 

26. Mai 1859 – Felipe Agoncillo wird in Taal geboren

 

Felipe Agoncillo wird als der erste philippinische Diplomat angesehen, der von der Revolutionsregierung beauftragt wurde, die philippinische Unabhängigkeit im Ausland bekannt zu machen. Geboren wurde er am 26. Mai 1859 in Taal, Batangas.

Agoncillo war ein brillianter Anwalt, beauftragt wurde er persönlich von General Emilio Aguinaldo.

Später in 1898 ging Agoncillo selber in die Vereinigten Staaten und beantragte dort die philippinische Unabhängigkeit anzuerkennen. Präsident William McKinley lehnte dieses Ansinnen allerdings ab.

 

Quelle: Kahimyang

 

Click to listen highlighted text!