Tägliche Geschichte: 17. Mai 1857 – Pascual H. Poblete wird geboren

 

Zur allgemeinen philippinischen Geschichte wird es ab heute wieder ein Rubrik für die TÄGLICHE GESCHICHTE der Philippinen geben.

Hier werden geschichtliche Ereignisse passend zum Datum für unterschiedliche Jahre in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Es ist eine Wiederbelebung von einer anderen meiner Webseiten. Heute…

17. Mai 1857 – Pascual H. Poblete wird geboren

17. Mai 1857 – An diesem Tag wird Pascual H. Poblete, ein philippinischer Autor und Verleger und einer der Tagalog Übersetzer von Jose Rizals Noli Me Tangere in Naic, Cavite zu Francisco Hicaro und Maria Poblete geboren. Er wird Pascual Hicaro bei der Geburt genannt, jedoch nimmt er später den Namen der Mutter als Familienname an. Er besteht den “Bachelor in Arts” am Liceo de Manila.

Er hat Rubriken und Sammlungen für La Oceanie Espanolo beigetragen, noch bevor er und Marcelo H. del Pilar in 1882 die erste zweisprachige Zeitung , Diariong Tagalog, in den Philippinen herausbrachte. Dabei editierte er die Tagalog Sektion und Marecolo die spanische Sektion…weiterlesen