FOTO DES TAGES: Es ist Ebbe

 

ES IST EBBE

Dies Bild entstand an einem Abend auf der Insel Camiguin. Wir waren an der Taguines Lagoon (Lagune) die vom offenen Meer nur durch einen schmalen Ein- und Auslass ansonsten von einem Damm der um die Insel führende Straße getrennt ist. Durch diese Öffnung strömte das Wasser aus der Lagune in die offene See. Es war Ebbe.

Die Menschen aus dem Dorf gingen bei dem niedrigen Wasserstand auf dem Meeresgrund spazieren und genossen die kühle Luft des Abends. Andere buddelten nach eßbaren Muscheln in dem niedrigen Wasser für eine Suppe zum Abend.

 

Das taten auch die Bewohner unseres Barangay in der Stadt, als es mal wieder zu einer extremen Ebbe gekommen war. Diese hatte den Meeresgrund großflächig frei gelegt.

Es war schon ein Erlebnis all diese Menschen hier nach Eßbarem graben zu sehen. Die Muschelbestände haben an diesem Tag sicherlich gelitten.

Muschelsuche bei Ebbe auf den Philippinen



 

Quelle: