Zoll vor großer Umgestaltung

 

MANILA / PHILIPPINEN — Der philippinische Zoll soll einer großen Umgestaltung unterworfen werden, damit endlich ein und für Allemal die Korruption beseitigt wird, das sogenannte „suki system“, sagte der Zollkommissionär Lapena am Montag.

 

Während seiner Ansprache an die Angestellten und Beamten bei der Flaggenparade am Montag, warnte er diese, dass sie ihrer Posten enthoben werden würden, wenn sie an der Korruption beteiligt seien.

Schon im letzten Jahr sagte Lapena, dass er dafür sorgen werde, dass das sogenannte „tara system“ der Importer, die Schmiergelder dafür zahlen, dass ihre eingehenden Lieferungen ungeöffnet freigegeben werden.



Quelle: GMA

Anm: Das haben schon viele halbherzig und auch ganzherzig versucht und nicht geschafft. Wenn es jemand tatsächlich schaffen kann, dann unter Dutertes Regierung und mit seiner Hilfe.