Die Wettervorhersage für die Philippinen, Freitag, den 21. Juli 2017
ZUSAMMENFASSUNG: Der Südwestmonsun beeinflusst weiterhin das Wetter über den westlichen Landesteilen von Luzon und den Visayas.
Heutenachmittag um 15 Uhr befand sich ein Tiefdruckgebiet 225 Kilometer östlich von Aparri, Cagayan oder auf den Koordinaten 18,7 °N und 124,0 °O.
Eine Monsunrinne verbindet die Tiefdruckgebiete 96W in der West Philippine Sea mit 98W östlich von Northern Luzon und bringt wolkige Perioden mit leichtem bis zeitweilig mässigem Regen und Gewittern.
Der Südwestmonsun (Habagat) in Verbindung mit Tief 96W bringt stürmische Wetterkonditinen über die Kalayaan Inselgruppe. Hier wird die See moderat bis rau und zeitweise sehr rau sein und für kleine bis mittlere Schiffe gefährlich sein.
DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Bewölkung mit leichtem bis mässigem Regen und Gewittern über den Visayas, der Zamboanga Halbinsel, Northern Mindanao, CARAGA, der Davao und Cagayan Valley Region und den Provinzen Aurora, Quezon, Palawan, Mindoro, Zambales und Bataan. Im restlichen Land kann es jeder Zeit zu einem tropischen Regenschauer oder Gewitter kommen.
Der Wind weht mässig bis zeitweilig stark aus Südwest über den westlichen Landesteilen von Luzon und aus Südost über Northern Luzon. Die Küstengewässer in diesen Gebieten werden moderat bis zeitweise rau sein. Ansonsten weht der Wind leicht bis mässig aus Südwest bis West bei einer ruhigen bis moderaten See.
Quelle: pagasa, weatherph, typhoon2000